Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Perzi
Schüler | Niedersachsen
25.04.2009 um 10:36 Uhr
Ich hab mal ne Frage, die mich jetzt schon seit längerem fast kirre macht Mauer :

Im thematischen Schwerpunkt 1 gehts ja darum, dass "Möglichkeiten und Grenzen unterschiedlicher Hilfsangebote" aufgegriffen werden sollen.

Im thematischen Schwerpunkt 2 steht "Beratung- und unterstützungskonzepte aufgreifen und integrieren"...

kann mir bitte mal irgendwer sagen, was der Unterschied ist? Also Case-Mangement, Life-Modell und so weiter - gehören die zu TS 1 oder TS 2?

Bitte helft mir auf die Sprünge, das zu gliedern - ich find das so schwierig, weil es so viele verschiedene Dinge gibt topic closed !

Danke im vorraus großes Grinsen
Zuletzt bearbeitet von Perzi am 25.04.2009 um 10:37 Uhr
0
#30381
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
sunny1409
Schüler | Niedersachsen
25.04.2009 um 10:44 Uhr
ok also zum Schwerpunkt 1 gehört:

Unterschiedliche Hilfeangebote:
1) Ambulante Beratung
2) Ambulante Behandlung
3) Stationäre Behandlung
4) Selbsthilfe

das sind die Hhilfeangebote

und zum Schwerpunkt 2 gehört dann:
1) soziale Einzelhilfe
2) Gruppenarbeit
3) Gemeinwesenarbeit
4) Case Managment

das kann man alles ganz klar trennen smile

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte
0
#30384
 
Marble
Schüler | Niedersachsen
27.04.2009 um 16:38 Uhr
ich hab keine eindeutigen unterlagen über diese bereiche ..

hat jemand n hilfreichen link oder dateien dazu??

und wo ist der unterschied zu sozialer einzelfallhilfe und und casemanagment? ich dachte das is das gleiche?? ich bin verwirrt

Hilfe? :watt:
0
#33118
 
Eumeline
Schüler | Niedersachsen
27.04.2009 um 17:17 Uhr
Zitat:
Original von Marble
und wo ist der unterschied zu sozialer einzelfallhilfe und und casemanagment? ich dachte das is das gleiche?? ich bin verwirrt

Hilfe? :watt:


Hey! smile
also so wie ich das verstanden habe ist es so, dass Case Management die Weiterentwicklung der Einzelhilfe ist. Darunter kann man sich vorstellen, dass nicht nur die Selbsthilfekräfte der Klienten gestärkt werden und sie dazu befähigt werden, mit dem Problem selbst fertig zu werden, sondern dass sie ebenfalls optimal mit Unterstützungsleistungen sozialer Dienste versorgt werden.

Man kann also sagen, dass Case Management die nötigen Hilfen weniger selbst erbringt, sondern Hilfsquellen (z.B. Hilfsmöglichkeiten durch Familie, Freunde oder organisierte Angebote des Dienstleistungsbereichs) organisiert und vermittelt.

Ich denke, dass man so als "Normalperson" ja gar nicht wirklich weiß, was es alles an Hilfsangeboten gibt....beispielsweise wo welche Beratungsstellen sind, was welche Beratungsstellen eigentlich bieten und manche haben eventuell auch Berührungsängste. Und beim Case Management wird dann zwischen den Klienten und solchen Einrichtungen beispielsweise vermittelt.

Ich hoffe ich konnte dir das einigermaßen so erklären, wie ich es in unserem Unterricht verstanden habe! großes Grinsen
__________________

Abiroad - long, winding and over
1
#33221
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes