Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
abiturensohn
Schüler | Niedersachsen
11.04.2008 um 18:18 Uhr
wie ist es vereinbar, dass lenz atheist wird , büchner aber immer wieder auf gott und darauf zu sprechen kommt, man solle die welt nicht anders machen als gott es gewollt hätte....??

ist das absicht? steckt da was hinter oder ist das relativ unwichtig....

wollt ich nur mal so wissen vielen dank euch
0
#2046
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
zulu
Schüler | Niedersachsen
11.04.2008 um 18:28 Uhr
Soweit ich richtig gelernt habe, war Büchner selbst Atheist!! Bezog Gott nur oftmals in seine Aussage mit hinein, weil es passte und es das Proletariat besser verstand!!
__________________

großes Grinsen Über ein DANKE und eine BEWERTUNG freut sich jeder!!großes Grinsen
0
#2049
 
sony
Schüler | Niedersachsen
11.04.2008 um 18:30 Uhr
also ich glaube, das lenz erst atheist wird, nachdem er erfolglos versucht hat das mädchen wieder zu erwecken und oberlin ihm danach ratscgläge gibt, die immer auf der bibel basieren...
hmm, aber genau weiß ichs nich...
0
#2051
 
Finnya
Schüler | Niedersachsen
11.04.2008 um 18:45 Uhr
Der original Lenz war Sohn eines Pastors oder Pfarrers oder so.
Er hat auch selbst Theologie studiert und hat ja auch bei Oberlin predigten gehalten.
Wie du schon gesagt hast, ist er dann später vom Glauben abgefallen... u.a. weil...
- Er das Kind nicht wieder zum Leben erwecken konnte
- Die Bibel ihm keinen Halt mehr gab
- Oberlin ihn immer mit Bibelzitaten abgespeist hatte

Ob Büchner Atheist war, weiß ich nicht.
Die Bibelzitate im Landboten stammen ja von seinem Co-Autor, aber auch im Woyzeck steckt Religion ("im Himmel donnern helfen" oder auch die Leitmotivik zur Apokalypse)
__________________

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)
0
#2056
 
WaNdaY
Schüler | Niedersachsen
11.04.2008 um 19:26 Uhr
Büchner war auf jedenfall atheist!

Lenz auch, wie ihr ebend auch gesagt hattet nachdem er das mädchen nicht wiederbeleben konnte...
und von diesem zeitppunkt an waren die ratschläge von oberlin wertlos für ihn und somit hat er seinen letzten halt verloren und wird von dortan immer verrückter....bis er dann abtransportiert wird.
die bibelzitate sind von weidig.
0
#2063
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes