Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Student96
Schüler | Hamburg
07.04.2015 um 01:10 Uhr
Hallo Leute
ich wollte euch mal fragen ob ihr ein Vergleich zwischen den beiden Büchern habt?
Unter welchen Aspekten habt ihr den die beiden bücher analysiert?
Wir haben leider dazu 7berhaupt nichzs gemacht.

Habt ihr euch auch die einzelen Auftritte nocj mal genau unter die Lupe genommen? Könntet ihr mir dazu auch was schicken?
Bin gespannt auf eure Antworten smile

ihr könnt es mir gerne an meine Mail schicken: [email protected]
danke
0
#299263
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Meldim
Schüler | Hamburg
19.04.2015 um 15:45 Uhr
Hallo,

einzelne Auftritte haben wir uns nicht noch einmal genau unter die Lupe genommen, außer den Variant. Wir haben aber die Charaktere Adam, Walter und Licht charakterisiert, sowie Eve im Hinblick auf ihr Vertrauen gegenüber Adam und Ruprecht.

Wir haben verschiedene Charaktere der Werke miteinander verglichen, aber auch nicht so ausführlich.
Ödipus haben wir mit Adam verglichen. Der zentrale Unterschied zwischen diesen beiden Figuren ist, das Ödipus sich seinen Taten nicht bewusst ist und erst allmählich zur Einsichtkommt. Er erforscht die Wahrheit und weicht dieser Wahrheit nicht aus, sondern stellt sich ihr, indem er sich selbstbestraft (Blendung) und somit übernimmt er Verantwortung für seine Taten, hier wird er auch zum tragischen Held und gewinnt an Größe. Im Gegensatz dazu, ist sich Adam seiner Verfehlungen bewusst und nutzt seine Stellung als Richter aus, er übernimmt keine Verantwortung und versucht die Wahrheit zu vertuschen. Außerdem haben beide einen Schwellfuß bzw. Klumpfuß. Weiterhin kann man Kreon und Licht miteinander vergleichen, Apoll und Walter, sowie den Hirten und Boten mit der Zeugin Brigitte.

Ich habe auch gelesen, dass man in der Textstelle V. 975-995, Der zerbrochne Krug, Ruprecht und Ödipus miteinander vergleichen könne, da Ruprecht eine Figur, die sein Vater sein könne oder selbst sein 'Ältervater' sei, zu erschlagen versuche.

Ich kann dir die Zettel zum Vergleich mal einscannen und zu senden, wenn du magst.

LG
Zuletzt bearbeitet von Meldim am 19.04.2015 um 15:54 Uhr
2
#306116
 
Student96
Schüler | Hamburg
19.04.2015 um 18:32 Uhr
Oh ja bitte smile
kannst du es an meine e-mail addresse schicken?
[email protected]
danke smile
0
#306276
 
Meldim
Schüler | Hamburg
20.04.2015 um 11:17 Uhr
Hab es dir zugesendet, ich hoffe es ist einigermaßen hilfreich :S Es ist wie gesagt nicht soviel.
Du müsstest eventuell selber nochmal die Punkte durchgehen, indem man die Werke vergleichen kann, dass habe ich auch noch nicht gemacht.

Viel Glück für deine Prüfungen! smile
0
#306658
 
Student96
Schüler | Hamburg
20.04.2015 um 12:13 Uhr
Danke dir smile
Was schaust du dir eigentlich genau an? Ich weiss leider nichz so genau was ich so lernen soll
0
#306680
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes