Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
lea.hllt
Schüler | Niedersachsen
16.04.2015 um 19:57 Uhr
Also in unserer Klasse wird größtenteils nur ein Schwerpunkt gelernt.
Da der Schwerpunkt 3 nicht drankommen wird, entweder 1 oder 2 .
Den einen dann aber sehr ausführlich.
1. Man spart Zeit bei der Auswahl.
2. einen Schwerpunkt so grob oder "etwas" zu lernen ist sinnlos, davon kommt auch keine gute Note rum,
kann man sich also gleich sparen und die Zeit in den intensiven Schwerpunkt investieren.

Manche Lehrer raten zwar davon ab, allerdings macht es unsere Mehrheit so aus plausiblen Gründen.
0
#304267
 
linaloh17
Schüler | Niedersachsen
19.04.2015 um 18:42 Uhr
Also bei uns ist es auch so, dass seit Jahren der dritte Schwerpunkt nicht in der Abiprüfung bzw. wenn überhaupt nur bei den Nachschreibern dran kommt. Von daher bereiten wir uns auch nur auf den 1. bzw. 2. Schwerpunkt vor. Manche lernen deshalb nur ein Thema andere beide.
0
#306282
 
Kändy
Schüler | Niedersachsen
21.04.2015 um 20:46 Uhr
Hey: erstmal zu der Diskussion, was dran kommt oder nicht: Unsere Lehrerin macht seit 6 oder 7 Jahren bei uns Abi und hat sogar Kontakte zu denjenigen, die die Prüfung aufstellen... sie ist mega chillig und sagt immer nur das, was auch dran kommt, wir haben Schwerpunkt 3 nur in einer Stunde durchgerattert, aber nur weil andere auf Nummer sicher gehen wollten... es ist sehr unwahrscheinlich, dass Schwerpunkt 3 dran kommen wird. Und selbst wenn, kann man ja noch auf den anderen zugreifen...

Ich habe auch noch eine Frage zu Schwerpunkt 2! Unsere Vorabi-Klausur war Inklusion, deshalb weiß ich nicht, wi so eine Soziale Arbeit-Abi-Klausur aussehen kann... Die Gefahr besteht ja auch, dass man die falsche Methode wählt.. es gibt ja 4: Soziale Einzelhilfe, Soziale Gruppenarbeit, Soziale Gemeinwesenarbeit und Case Management.. Unsere Lehrerin meinte die wollen auf jeden Fall immer die Definitionen wissen von allen Aufgaben...

Hat jemand noch genauere Informationen über Schwerpunkt 2 und wie so ne Prüfung aussehen könnte? Haben eure Lehrer euch irgendwas bestimmtes gesagt, was irgendwie super wichtig ist?

Danke für Antworten,
LG
0
#308744
 
LenaNue95
Schüler | Niedersachsen
21.04.2015 um 21:20 Uhr
Ich hab jetzt als handlungskonzepte die lebensweltorientierte soziale Arbeit und das life Modell gelernt und als zusätzliche Methoden die soziale Einzelfallhilfe, Gruppenbilder und Gemeinwesenarbeit, in der Hoffnung wir können uns was aussuchen H
Ich hab nur keine Ahnung, wie wir das auf das Selbstkonzept beziehen sollen unglücklich
0
#308762
 
tbcxxx
Schüler | Niedersachsen
22.04.2015 um 09:21 Uhr
wir hatten die klientenzentrierte Gesprächsführung nach C. Rodgers die auf seiner personenzentrierten Theorie mit selbstkonzept etc beruht. die klientenzentrierte Gesprächsführung ist also so eine art methode von der einzelfallhilfe
0
#308913
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes