Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
BenBen
Schüler | Niedersachsen
07.04.2015 um 18:04 Uhr
Hey smile
Mein Lehrer hat uns den Tipp gegeben, die Sprachanalyse in die Sinnabschnitte mit einzubinden. Die sprachlichen Gestaltungsmittel sowie der Satzbau und die Sprache an sich (also zum Beispiel ob Fachsprache verwendet wird) trägt stark zur Argumentation des Autors bei. Um sich nicht zu wiederholen haben wir die Sprachanalyse also direkt mit in den Sinnabschnitten gemacht. Ich persönlich finde das auch einfacher, da man so auch nichts vergisst.

LG
0
#299450
 
Aylinciii
Schüler | Nordrhein-Westfalen
24.09.2016 um 19:22 Uhr
Zitat:
Original von luca292
@baum ich habe noch eigene, die mit jeweils 14 bzw. 13 punkten bewertet wurden.. einmal eine klausur zu medienkritik und einmal eine zum sprachwandel..

Ich weiß es ist schon ein Jahr her das Sie diese Antwort geschrieben haben, aber könnte ich bitte Ihr Klausur für sprachwandel haben? Das wäre sehr sehr nett von Ihnen 
0
#347520
 
Berikeri
Schüler | Niedersachsen
27.09.2016 um 06:54 Uhr
Zitat:
Original von Aylinciii
Zitat:
Original von luca292
@baum ich habe noch eigene, die mit jeweils 14 bzw. 13 punkten bewertet wurden.. einmal eine klausur zu medienkritik und einmal eine zum sprachwandel..

Ich weiß es ist schon ein Jahr her das Sie diese Antwort geschrieben haben, aber könnte ich bitte Ihr Klausur für sprachwandel haben? Das wäre sehr sehr nett von Ihnen 


Geh mal auf klett.de oder sxhreibe einfaxh bei google Sachtextanalyse klett, da gibt es genügend Texte mit Lösungen und wie man auf die Lösung kommt, hatte damit gelernt und sogar 10 p geschhrieben und bin sonst ne Niete
1
#347546
 
ABC12344
Schüler | Nordrhein-Westfalen
01.02.2017 um 19:02 Uhr
Erörterung: Wie sich die Sprache entwickelte - "Die verkaufte Sprache" - Jens Jessen

https://dokumente-online.com/eroerterung-wie-sich-die-sprache-entwickelte.html

Hiermit habe ich immer geübt. Oder einige Male. Die frage ist etwas alt, aber vielleicht hilft es jemanden. Weil hier besonders die sprachlichen und argumentativen unterschiede deutlich wurden
0
#349327
 
onxur
Schüler | Nordrhein-Westfalen
15.02.2017 um 09:05 Uhr
Die Sachtextanalyse Der Zug ist abgefahren - Deutsch als Wissenschaftssprache? - Alexander Kekulé und Vergleich zu „Deutsch muss als Wissenschaftssprache erhalten bleiben“ von Ralph Mocikat von

https://dokumente-online.com/sachtextanalyse-der-zug-ist-abgefahren-deutsch.html
hat mir sehr gut gefallen. Grammatikalisch ist es auf einem sehr hohen Niveau. Außerdem hat es mit geholfen den Text zu verstehen, sodass ich im Unterricht gut mitarbeiten konnte
0
#349785
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes