Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
ajduk_1950h
Schüler | Hessen
18.03.2015 um 20:01 Uhr
Zitat:
Original von Dfragezeichen
Zitat:
Original von ajduk_1950h
Zitat:
Original von raindrop
Zitat:
Original von ajduk_1950h
Welcher gesunde Mensch nimmt Musik LK?????????


Was hat der gesundheitliche Zustand eines Menschen mit seinen Interessen zu tun? Ich komponiere in meiner Freizeit Musik und bereue es, nicht MusikLK genommen zu haben.



Nur das Problem ist,dass die allermeisten MusikLKer absolut nichts mit Musik am Hut haben,teilweise nichtmal Noten lesen können und ungerechterweise 13 14 Punkte hinterhergeworfen bekommen,während Leute in LKS wie Mathe und Physik davon träumen können.


Also in unserem Musi LK spielt jeder ein Instrument. Wir sind 11 Leute. Und drei Leute gewinnen regelmäßig Wettbewerbe zb Jugend musiziert. Sind alles fitte Leute Wer noch nicht mal Noten lesen kann der sollte echt nicht in einen Musik LK, da frage ich mich auch was sind das für Lehrer die denen die Noten hinterherschmeißen. Die hätten dann bei unserem Lehrer 0 Punkte. Ist schon ungerecht
Wir haben jetzt schon drei Vorspielabende organisiert wo jeder was vorgespielt hat. Also würde ich es nicht verallgemeinern, dass es in allen Musik LKs so ist. Es kommt auch auf die Schule und den Lehrer drauf an



Dagegen sag ich ja nichts.Sowas ist wohlverdient.Jedoch ist es ungerecht,wenn Leute für simpleste und offensichtlichste Interpretationen von Stücken,ohne Noten zu kennen geschweige denn tiefere Kunstliedanalysefertigkeiten,solche Noten kriegen
0
#296399
 
ajduk_1950h
Schüler | Hessen
18.03.2015 um 20:02 Uhr
Zitat:
Original von lernen:-(
Hat jemand von euch eigentlich auch Vorschlag C genommen?
Ich fand den voll genial:-)

Ja den hab ich genommen Musik LK !!!
1
#296400
 
raindrop
Schüler | Hessen
21.03.2015 um 15:31 Uhr
Zitat:
Original von ajduk_1950h
[...] Kunstliedanalysefertigkeiten[...]


Wort des Jahres.

Woran machst du diese Behauptung fest? Man muss nicht richtig Noten lesen können, um Motive zu erkennen. Musiktheorie ist so, als würdest du eine Sprache lesen lernen. Ich hatte immer Schwierigkeiten, französisch zu sprechen und hab auch nie alle Wörter verstanden, aber den groben Sinn habe ich meistens trotzdem verstanden.

Musik hat eine eigene Grammatik, und um diese Grammatik zu lernen, ist das Spielen eines Instrumentes nicht erforderlich, nur vereinfachend.
Zuletzt bearbeitet von raindrop am 21.03.2015 um 16:39 Uhr
0
#296884
 
ajduk_1950h
Schüler | Hessen
21.03.2015 um 21:41 Uhr
Zitat:
Original von raindrop
Zitat:
Original von ajduk_1950h
[...] Kunstliedanalysefertigkeiten[...]


Wort des Jahres.

Woran machst du diese Behauptung fest? Man muss nicht richtig Noten lesen können, um Motive zu erkennen. Musiktheorie ist so, als würdest du eine Sprache lesen lernen. Ich hatte immer Schwierigkeiten, französisch zu sprechen und hab auch nie alle Wörter verstanden, aber den groben Sinn habe ich meistens trotzdem verstanden.

Musik hat eine eigene Grammatik, und um diese Grammatik zu lernen, ist das Spielen eines Instrumentes nicht erforderlich, nur vereinfachend.




Dankeschön.Eher das Unwort des Jahres.

Ganz einfach,jeder wirklich jeder kann eine einfach Tonwiedergabe verbunden mit einem Gedicht in Zusammenhang bringen.Bsp Im Gedicht wird plötzlich über Tod gesprochen und dann wird ein düsterer Ton gespielt.Und dann heisst es interpretieren.Für sowas kriegen Leute 15 Punkte.Ohne Zweifel ist eine tiefgründigere Analyse zb.Kadenzen oder gewisse musikalische Bausteine einzuorden wesentlich schwieriger,jedoch wird dies nach meiner Erfahrung nicht gefordert,sondern so banale Interpretationen reichen aus um eine Punktzahl zu erreichen,die in keinem Verhältnis zu dem Aufwand,Wissen und Tiefgang in anderen Fächern steht.Daher ist das ungerecht,da eine hinterhergeworfene 13 genauso viel wert ist wie eine 13 in Mathe und anderen Fächern,die o.g. Fertigkeiten erfordern.

Gruss
0
#296958
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes