Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Viol10
Schüler | Baden-Württemberg
21.03.2015 um 11:18 Uhr
Bach und Mozart lern ich gar nicht Augenzwinkern Ne, ich glaub da kann man nicht viel zu lernen, vll. noch die Entstehung des Konzerts und das Ritornellprinzip. Sind die Vier Jahreszeiten jetzt eigentlich Programmmusik oder nicht? Ich hab da Unterschiedliches gelesen.
0
#296828
 
Hubby96
Schüler |
21.03.2015 um 16:37 Uhr
Also mein Lehrer hat gemeint, dass die 4 Jahreszeiten Programmmusik sind...
Hab noch ne Frage zum Winter. Also der erste Satz ist doch in Ritornellform und der 2. eine Art Liedform, aber was ist der dritte? Kann man da von einer stark abgewandelten Ritornellform sprechen? Ich find den 3. Satz richtig seltsam aufgebaut unglücklich

Was hast du mit dem Musikerstreit zwischen der ''neudeutschen Schule'' und den ''Traditionalisten'' gemeint? Wir hatten sowas gar nicht :/
Bei Brahms würde ich mir zusätzlich noch den Begriff der "entwickelnden Variation" genauer anschauen.
0
#296896
 
Hubby96
Schüler |
21.03.2015 um 17:04 Uhr
Unter dem Link sind alle Abi-Stücke (bis auf Mozart) genau analysiert und man bekommt nochmals zusätzliche Infos

http://jkg-musik.jimdo.com/schwerpunktth...a-pian-e-forte/
0
#296903
 
Charly962015
Schüler | Baden-Württemberg
21.03.2015 um 19:51 Uhr
Wir haben da mal ein Arbeitsblatt zu bekommen, bzw. es kam auch mal in einer Klausur dran..(kann jetzt nicht das ganze AB abschreiben, aber einen Teil...den Rest zu den allg. Begriffen kann man sicher auch in WIKI oder so findensmile :
Der Streit um die Programmmusik bzw. die Sinfonische Dichtung:
In den 50er und 60er Jahren des 19. Jh. fand in Deutschland ein Parteienstreit um die Programm-Musik statt. Befürworter der vermeintlich ''fortschrittlichen'' Programm-Musik war eine Gruppierung um F. Liszt und R. Wagner, die sich Neudeutsche nannte. Die Gegenseite bildeten die Konservativen; ihr wichtigster Vertreter war der Musikkrikter Eduard Hanslick. In der Rolle des führenden Komponisten der Konservativen wurde gegen seinen Willen Brahms gedrängt. Die Konservativen stellten der Programm-Musik als Ideal nicht-programmatische Instrumentalmusik gegenüber und nannten diese absolute Musik.
Durch das Manifest der Konservativen aus dem Jahr 1860, das gegen die ''Neudeutschen'' gerichtet war, sah sich Brahms, der zu den Mitunterzeichnern gehörte, wider Willen in die Rolle eines führenden Repräsentanten der Konservativen gedrängt.

Ja, und motivisch-thematische Arbeit großes Grinsen
Also ich hab in meiner Partitur stehen : ''kein Ritornell'', aber an manchen Stellen trotzdem Ritornell, bzw Couplet stehen ..vielleicht kann man diese in Anführungszeichen so benennen?!??
0
#296936
 
Hubby96
Schüler |
21.03.2015 um 20:30 Uhr
Okey, danke! Also wir hatten sowas im Unterricht leider nie unglücklich

Mhm, ja ich glaub wenn man deutlich macht, dass man weiß, dass es sich um kein übliches Ritornell handelt müsste es in Ordnung sein.
0
#296948
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes