Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
KSSs
Schüler | Brandenburg
10.11.2014 um 17:40 Uhr
Hallo Leute,
ich habe eine Mathe Aufgabe bekommen, jedoch versteh ich diese leider nicht.. Ich hoffe eine/ einer kann mir da helfensmile


Zum Schutz großer Baumbestände werden parallele, mindestens 10m breite Wildwiesenstreifen angelegt, die im Brandfall ein Übergreifen des Feuers auf benachbarte Flächen verhindert sollen.

a) Überlegen Sie, welche Vorteile und Nachteile es mit sich bringt, eine große Anzhal von Schneisen zu schlagen.

b) Ein quadratisches Waldgebiet ( Seitenlänge 30km) soll durch parallele Schneisen der Breite b= 10m in gleich großen Waldabschnitte zerlegt werden.
Zum schutz einer angegrenzeden Wohngebietes muss die 1. Schneise schon am Waldrand liegen.
Wie viele Schneisen sind anzulegen, um in Falle eines Brandes den Gesamtverlust an Waldfläche, d.h. die durch Brand zerstörte waldparzelle und die Fläche aller Schneisen, möglichst klein zu halten? Wie groß ist dieser Verlust?
Wie wichtig ist es im Hinblick auf diesen Versuch, die optimale Schneisenanzahl exakt einzuhalten?
c) Diskutieren Sie das Problem aus Teilaufgabe b) für eine variable Schneisenbreite b. wie wirkt sich eine Vervierfachung der Schneisenbreite auf die optimale Anzahl der Schneisen aus?

d) Begründen sie, warum es bei dieser Minimierungsaufgabe nicht Sinnvoll ist, die Anzahl der Schneisen vorzugeben und dann die zugehörige optimale Breite zu bestimmen.
e) Nehmen sie zu dem gegebenen Schneisenmodell kritisch Stellung und entwickeln sie Alternativvorschläge.
0
#291154
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes