Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
jannixxx
Schüler | Niedersachsen
11.04.2008 um 11:52 Uhr
Zitat:
Original von Finnya
Wie? Weidig hat den Fatalismusbrief verändert?!
Ich dachte, das war der Typ der das mit dem Hessischen Landboten gemacht hat?! O_o


ja, richtig. Weidig hat beim Landboten mitgemischt, weil Bücher doch so "angriffslustig" war.
Ich hoffe ihr versteht mich
0
#1879
 
Finnya
Schüler | Niedersachsen
11.04.2008 um 11:54 Uhr
Ja, ich versteh dich Augenzwinkern

Gut... dann bin ich beruhigt.
Von den Briefen wusste ja auch keiner außer den Adressaten selbst, oder?
Mit denen kann er ja schlecht die Masse zur Revolution aufgerufen haben... ^^

Friede den Hütten! Krieg den Palästen!
__________________

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)
0
#1880
 
jannixxx
Schüler | Niedersachsen
11.04.2008 um 11:57 Uhr
Genau, die Briefe gingen weder als "Massenmedium" ( sofern man es in damaliger Zeit bezeichen konnte ) weder als Revolutionsschrift raus.
Durch diese Briefe verdeutlicht sich nur seine Sichtweise
0
#1882
 
zulu
Schüler | Niedersachsen
11.04.2008 um 12:02 Uhr
Sorry Finnya, dich verwirrt zu haben, war nicht meine Absicht....! Der Fatalismusbrief (nur so genannt) war der Brief an die Braut und der hessische Landbote war der Aufruf! Wobei dieser ja nun wirklich gedruckt wurde... zwar nicht in großen Massen, aber immerhin hatter er damit zu revoltionieren versucht! Das andere (auch der Fatalismusbrief) waren selbstverständlich "nur" private Briefe, in denen er sein Menschen- und Gesellschaftsbild verdeutlichte!
Also nochmal Sorry Finnya!
__________________

großes Grinsen Über ein DANKE und eine BEWERTUNG freut sich jeder!!großes Grinsen
0
#1884
 
Finnya
Schüler | Niedersachsen
11.04.2008 um 12:06 Uhr
Kein Problem ^^

Aber jetzt noch mal eine Frage für Doofe:

Der Fatalismusbrief war Auslöser für den Landboten, oder andersherum?!
Oder war beides gleichzeitig? Weil... meine Interpretationen würden sich dann leicht verändern ^^
__________________

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)
0
#1888
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes