Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
jannixxx
Schüler | Niedersachsen
11.04.2008 um 12:05 Uhr
Zitat:
Original von Finnya
Darüber habe ich auch schon nachgedacht...

Im Grunde ist Woyzeck ja nicht dumm. Im Gespräch mit dem Hauptmann versucht er ihm ja sogar zu erklären, was Moral überhaupt bedeutet, doch der Hauptmann blockt ab.
Er versucht mit biblischen Bildern zu argumentieren. Ihm fehlt eine andere Bildungsquelle.

Meiner Ansicht nach weiß Woyzeck um sein schlechtes Schicksal, aber durch seine Sprachlosigkeit ist er unfähig sich zu wehren, sich explizit zu äußern und ohnmächtig der übermächtigen Umwelt, der hierarchischen Strukturen gegenüber. (Das geht aber den meisten Charakteren dort so...Stichwort: Volkslieder, Märchen...)

Die Wirklichkeitswahrnehmung wird durch seinen Wahnsinn verklärt (der durch seine Lage erzeugt wird -> Teufelskreis), durch seine Sprache... hm... das wage ich anzuzweifeln.


edit: Zu langsam ^^



Aber guter Beitrag ^^
0
#1886
 
WaNdaY
Schüler | Niedersachsen
11.04.2008 um 12:21 Uhr
ok! vielen dank!
war nur leicht verwirrt, da aus dieser einen zusammenfassung das eher anders hervorging....mit dem beispiel "wenn man nicht weiß was freiheit ist, weiß man auch nicht, dass sie einem fehlt"...fand ich auch nicht schlecht....und im unterricht haben wir darüber so gut wie garnicht gesprochen ^^
0
#1890
 
Finnya
Schüler | Niedersachsen
11.04.2008 um 12:28 Uhr
Zitat:
Original von WaNdaY
ok! vielen dank!
war nur leicht verwirrt, da aus dieser einen zusammenfassung das eher anders hervorging....mit dem beispiel "wenn man nicht weiß was freiheit ist, weiß man auch nicht, dass sie einem fehlt"...fand ich auch nicht schlecht....und im unterricht haben wir darüber so gut wie garnicht gesprochen ^^


Genau darüber habe ich gestern nochmal mit meiner "Lerngruppe" diskutiert. (Ich hab diesen Satz da auch zitiert ^^)
Wir sind eben zu einem anderen Schluss gekommen. Ich finde das Beispiel ist nicht optimal, denn wir waren der Meinung, dass er durchaus weiß, was Freiheit ist. Er sieht es ja zB an den hierarchisch Überlegenen... Aber tatsächlich kann er es nicht in Worte fassen...

Gerade bei dem Problem "Was weiß er? / Wie intelligent ist er?" gegenübergestellt mit dem, was er auch tatsächlich sagt, wäre ich sehr, sehr vorsichtig.
__________________

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)
0
#1893
 
sammy
Schüler | Niedersachsen
11.04.2008 um 12:37 Uhr
zum problem der freiheit ...
büchner weiß was freiheit ist, doch er kann sich nicht ausdrücken, er kann nicht definieren was er nicht hat, was ihm fehlt.
Durch diese fehlende definition, kann er sein problem nicht grundlegend erfassen und kann somit auch keine Lösung einleiten.
0
#1898
 
Finnya
Schüler | Niedersachsen
11.04.2008 um 13:09 Uhr
Ich glaub du meinst Woyzeck Augenzwinkern
__________________

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)
0
#1915
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes