Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
s.m.j.
Schüler | Niedersachsen
11.04.2008 um 10:30 Uhr
Hi
Leukoindogo ist doch farblos, weil vier auxochrome Gruppe ( NH2 und O-) vorhanden sind. Da keine antiauxochrome Gruppe vorhanden ist kein delokalosiertes doppelbindungssystem vorhanden, welches Licht im sichtbarem Bereich reflektiert
Bei Indigo selbst müssten dann doch aber antiauxochrome Gruppen vorhanden sein. Welche ist das, eventuell das einfache Sauerstoff ???? ... Ich hab niergendwo gefunden, das Sauerstoff eine anitauxochrome Gruppe ist ... ???


Silke
0
#1833
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
caemn
Schüler | Niedersachsen
11.04.2008 um 11:06 Uhr
Doppel gebundener Sauerstoff ist immer Antiauxochrom. Die Doppelbindung klappt hin zum Sauerstoff, dann hast du da negativen Sauerstoff, der einfach gebunden ist ans C. Im Ring müssen sich entsprechend um das auszugleichen dann die Elektronenpaare mitverschieben, auf der anderen Seite ist das Auxochrom, das eins mit in den Ring schiebt sozusagen. Das kann hier nur das Elektronenpaar am Stickstoff sein.

Also ist bei Indigo die Stickstoffsache da (gibt es dafür einen Namen? NH2 ist es ja nicht weil das mit in den Ring eingebunden ist) Auxochrom, der Sauerstoff auf jeden Fall Antiauxochrom. Und, wie du schon sagtest, ist beim Leukoindigo kein Antiauxochrom vorhanden, was den Bindungsausgleich schlechter macht im Vergleich.

Zu Auxochromen und Antiauxochromen generell.
Auxochrome sind Elektronendonatoren. Das sind Gruppen, die ein freies Elektronenpaar besitzen, z.b. Aminogruppen oder auch welche mit negativer Ladung, z.b. O-. Bei der Aminogruppe -NH2 wird in der betreffenden Grenzformel dann Stickstoff positiv und doppelt gebunden, beim Sauerstoff ungeladen und doppel gebunden.

antiauxochrome sind Elektronenakzeptoren. Also sind das Doppelgebundene Atome, so wie Sauerstoff z.B., oder auch -NO2 (Nitrogruppe, sehr beliebte Sache glaube ich). Auch -COOH ist ein Antiauxochrom, dort wird das C dann in der Grenzformel Doppelgebunden, und der Sauerstoff hat eine negative Ladung.

Ich hoffe ich hab dir helfen können, und überhauot die Frage richtig verstanden ^^
0
#1851
 
s.m.j.
Schüler | Niedersachsen
11.04.2008 um 12:06 Uhr
Danke .. das hat mir geholfen.
Das Sauerstoff beim Indio ist ja am C-Atom gebunden, darf man dazu dann auch Carbonylgruppe sagen ????
Und noch eine Frage:
das konfugierte Doppelbindungsystem verläuft nicht über die Aromatenringe, oder ?? Sondern nur beim Indigo von der NH-Gruppe bis zum ungelandenen Sauerstoff ???

Ich weiß auch nicht wie die NH-Gruppe heißst

silke
0
#1887
 
blubbles
Schüler | Niedersachsen
11.04.2008 um 12:41 Uhr
... zur ersten frage... eine carbonylgruppe bezeichnet eine COH-gruppe... du hast aber nur eine CO gruppe. somit kannst du die gruppe nicht als carbonylgruppe bezeichnen...

... leukoindigo ist auch nicht farblos, sondern schwach gelb. es gibt zwar kein bindungsausgleich über antiauxochrom und auxochrom aber die Polyenkette aus konjugierten doppelbindungen ist noch vorhanden.

... für das konjugierte doppelbindungssystem gibt es mehrere möglichkeiten es einzuzeichnen. einmal so wie du beschrieben hast über die C-kette... eine zweite möglichkeit wäre über einen der aromatischen ringe. beides ist möglich. ist ja nur ein modell Augenzwinkern

...glaube das die NH-gruppe keine besondere bezeichnung hat... vll. darf man die aminogruppe nennen? bin mir aber nicht sicher.
0
#1900
 
s.m.j.
Schüler | Niedersachsen
11.04.2008 um 12:55 Uhr
... carbonylgruppe bzw Ketogruppe ist doch CO ---> hat einen -M-Effekt ???
...COH wäre doch eine Aldehydegruppe

silke
Zuletzt bearbeitet von s.m.j. am 11.04.2008 um 12:56 Uhr
0
#1906
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes