Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
neddi95
Schüler | Bayern
22.05.2014 um 14:01 Uhr
hey smile
könnte mir bitte jmd erklären, wie das mit den Offemnmakrtsgeschäften und Refinanzierungssätzen in der Geldpolitik funktioniert?

danke smile
0
#287505
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
i***4
ehm. Abiunity Nutzer
23.05.2014 um 09:31 Uhr
Hey ich hatte letzten Montag Wr-Kolloquium das waren meine Notizen zu Offenmarktgeschäften .. vielelichts hilfts dir ja großes Grinsen


Instrumente der Geldpolitik
a)Offenmarktgeschäfte

Haupttender: Hauptrefinanzierungsgeschäfte aktuell Leitzins: 0,25%
• Liquiditätszuführende Geschäfte (75% des Zentralbankenbedarfs)
• In Form von Krediten mit einer Regellaufzeit von einer Woche
• Wöchentliches Angebot von den dezentralen nationalen Zentralbanken durchgeführt (Sicherheiten z.B. Wertpapiere)


Basistender: längerfristige Refinanzierungsgeschäfte
• Liquiditätszuführend
• Monatliches Angebot (Sicherheitenverzeichnis des Eurosystems)
• Dreimonatige Laufzeit

Feinsteuerungsoptionen:
Sollen unerwartete Liquiditätsschwankungen rasch ausgleichen
• Liquiditätszuführend / - absorbierend
• Unregelmäßiges Angebot zu nicht standardisierten Laufzeiten


b) Ständige Fazilitäten

Spitzenrefinanzierungsfazilitäten:
-Stellt Liquidität für 1 Tag zur Verfügung (Initiative muss von für Geschäftsbanken ausgehen)
-Keine Begrenzung bei der Höhe des Betrags (nur genügend Sicherheiten)
-Zinssatz: Zinsobergrenze des Tagesgeldes

Einlagefazilitäten:
-Nimmt überschüssige Liquidität über Nacht auf (Keine Obergrenze)
-Zinssatz: Untergrenze des Tagesgeldes



Ach ja bei den Haupt- und Basistendern wird das Mengentenderverfahren bei der Verteilung angewandt:
Mengentenderverfahren
= EZB gibt Zinssatz (aber die Geldmenge nicht) im Voraus bekannt
- Banken geben Gebote ab
-Alle Banken erhalten prozentuale Quoten


Vielelicht kannst du deine Frage noch ein bisschen konkreter formulieren dann könnte ich noch genauer antworten Augenzwinkern
Zuletzt bearbeitet von iris 14 am 23.05.2014 um 09:33 Uhr
0
#287743
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes