Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
jannixxx
Schüler | Niedersachsen
11.04.2008 um 09:49 Uhr
Hallo,

ich hab da ein kleines Problem mit den rethorischen Mitteln.
Raussuchen ist ja nicht so schwierig, aber wie muss ich das ganze Aufschreiben.
Habs bislang in Klausuren immer als Stichpunkte gemacht, was natürlich Punktabzüge bedeutete.
Hab vllt. jemand ein Beispiel oder kann seine Klausur einscannen?
Das wäre sehr, sehr nett und hilfreich
0
#1824
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
EikeB
Schüler | Niedersachsen
11.04.2008 um 09:59 Uhr
Es ist nicht sinnvoll alle Rhetorischen Mittel aneinander zu reihen bzw. alle die man so findet aufzuführen -dazu hat man die Zeit ja auch in der Regel garnicht...

Man kann das in dem Konzept machen, nicht aber im Klausurtext... Sinnvoller finde ich es immer sich Gedanken darüber zu machen, warum welche Mittel wie eingesetzt wurden und dass dann gesammelt in einem Abschnitt auf den Punkt bringt.

Sprich sagen was der Autor ausdrücken wollte, welche Stielmittel er dazu genutzt hat und diese dann in Zitaten, bzw. in Verweisen aufführen...

Mittel die nicht in den Frame reinpassen kann man am besten ganz rauslassen da einem ansonsten meistens Unentschlossenheit/Instringentität vorgeworfen
0
#1826
 
jannixxx
Schüler | Niedersachsen
11.04.2008 um 10:11 Uhr
Danke, für den Tipp.

Habe es bislang immer so gemacht, wie du das beschrieben hast; mit der aneinanderreihung.
Das hat mir in der Tat sehr viel Zeit gekostet und z.T. auch verwirrt.
0
#1828
 
t***i
ehm. Abiunity Nutzer
11.04.2008 um 11:28 Uhr
also ich habe mir gerade alles nochmal durchgelesen^^und ehrlich gesagt haben mich die ganzen Kommentare ziemlichh verwirrt...
also bei einer analyse muss man doch erst den einleitungssatz schreiben dann kurze inhaltszusammenfassung und dann den text mehr oder weniger auseinandernehmen und wertung am ende???oder macht man das beim interpretieren...im moment hab ich keinen blassen schimmer was ich da morgen machen soll???hmmm...Hilfesmile
0
#1864
 
karo-jeah
Schüler | Niedersachsen
11.04.2008 um 13:03 Uhr
hey...
also ne analyse ist:

-inhaltsangabe
-in wieviele teile is der text aufgeteilt? (+zeilenangaben)
-knapper inhalt dieser teile
-stilmittel analysieren ( erst die des ersten teils, dann die des zweiten teils)
-> dabei musst du aber, auch schon anfangen zu deuten, dass der autor damit evtl. bestimmte dinge hervorheben wollte
-deutung mit begründung

ich glaub das is so rchtig, falls nich dann korrigiert mich bitte Augenzwinkern
- interpretation verlagt auch ne analyse, wird die aber genauso stark ausgearbeitet wie bei der analyse selbst? das würde dann doch aber keinen sinn ergeben.
0
#1909
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes