Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Finnya
Schüler | Niedersachsen
11.04.2008 um 10:45 Uhr
So und um alle vollends zu verwirren jetzt mal die offizielle Erklärung vom nibis-Server.

Analysieren:
elementare inhaltliche, formale, strukturelle und sprachliche Merkmale literarischer oder pragmatischer Texte ggf. nach Maßgabe einer vorgegebenen oder selbst gewählten Aspektorientierung darstellen.

Interpretieren:
nach Formulierung einer Interpretationshypothese und in Wechselbeziehung zu einer Analyse sinnhaltige Elemente literarischer oder pragmatischer Texte in ihrer funktionalen Bezogenheit aufeinander deuten und in einer Gesamtdeutung des Textteils oder Textes nachvollziehbar darstellen; je nach Methode textintern (immanent) oder -extern (zB biographisch), aspektorientiert oder linerar bzw., je nach Aufgabenart, untersuchend oder gestaltend.


edit:
Das hier ist der Link zu allen Operatoren zum Fach Deutsch [meiner Meinung nach von den Leuten, die die Prüfungen konzipiert haben (und damit auch den Erwartungshorizont)]:
http://db2.nibis.de/1db/cuvo/datei/operatoren_deutsch.pdf
Zuletzt bearbeitet von Finnya am 11.04.2008 um 10:49 Uhr
__________________

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)
1
#1835
 
JensE
Schüler | Niedersachsen
11.04.2008 um 11:05 Uhr
Wir haben es so gelernt, dass bei dem Operator "analysieren Sie" eines lit. Textes auch eine Interpretion anzufertigen ist, weil die Analyse dann zu kurz greifen würde!

Bei einem expositorischen Text ist der Arbeitsauftrag "interpretieren Sie" raltiv hirnrissig, also kann man einen expositorischen Text nur Analysieren und evtl. die Argumentation mithilfe des Sprachstils deuten...

so in etwa würde ich das machen!
0
#1849
 
albatros
Schüler | Niedersachsen
11.04.2008 um 11:25 Uhr
also unser lehrer meinte das bei dem operator "interpretation" auf jeden fall eine kurze prägnante strukturierte inhaltsangebe und eine analyse vorweggehen müssen...

wobei die analyse dann dazu da wäre den text "auseinanderzu flücken" und die obergeordnete frage bei der interpretation "die intention des autors" wäre

PS: falls jemand zufällig n schema erstellt hat an dem man sich bei analyse/ interpretation entlanghangeln könnte (also was da rein muss)... ich hab nämlich davon absolut keine ahnung..!!!

und morgen ist die klausur, ich krieg ne krise..!! *arrrg*
Zuletzt bearbeitet von albatros am 11.04.2008 um 11:34 Uhr
0
#1861
 
Mieke
Schüler | Niedersachsen
12.04.2008 um 18:27 Uhr
bevor man ein neues thema beginnt sollte darauf geachtet werden das es dieses thema noch nicht gibt... über die suchfunktion lässt sich das ganz leicht rausfinden
lg mieke Augenzwinkern

btw:http://www.abiunity.de/thread.php?threadid=326&sid=
__________________

Man Muss Nicht Groß Sein Um Groß Zu Sein

Info für einige Unwissende ^^: man kann sich für JEDEN EINZELNEN Beitrag bedanken
0
#2369
 
Tasteless88
Schüler | Niedersachsen
13.04.2008 um 14:03 Uhr
Zitat:
Original von Mieke
bevor man ein neues thema beginnt sollte darauf geachtet werden das es dieses thema noch nicht gibt... über die suchfunktion lässt sich das ganz leicht rausfinden
lg mieke Augenzwinkern

btw:http://www.abiunity.de/thread.php?threadid=326&sid=


ich habe ja nicht nach einer operatorenliste gefragt - das ding hab bzw hatte ich auch hier zuhause liegen. es ging mir darum, dass mir nicht klar war, WAS ich dann genau tun soll - da hilft mir ne liste mit den operatorendefinitionen auch nicht weiter -.-
0
#2537
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes