Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
hh_14
Schüler | Hamburg
04.05.2014 um 11:54 Uhr
Hey !

ich bin auf der Suche nach Infos zum Thema Bioethik.
Sprich bioethische Probleme aus Sicht von dem Christentum und anderen Weltreligionen.

Kann mir da vllt jem. helfen?smile

Danke an alle,
Gruß!
0
#274754
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
redem14
Freiwilliger Helfer | Bayern
04.05.2014 um 14:37 Uhr
Pränataldiagnostik
Gentechnik zb in den Lebensmitteln (da war doch gerade irgendetwas aktuelles in den Medien), aber auch in Tieren (leuchtende Fische und sowas^^, wobei ich glaub das ist nicht so relevant), auch Medikamente
Ein anderes ethisches problemfeld wäre noch Euthanasie
Oder auch die Diskussion, ob man bei Bewerbungen gentests verpflichten soll Oder auch ob die Krankenkassen gentests bei Neugeborenen einführen dürfen um dann die Daten zu besitzen und ihre Arbeit und ihre Hilfen zielorientierter auszuführen

Ich hoffe, dass ich damit deine frage beantwortet habe



-> contra: Auslese-Gefahr, Mensch spielt Schöpfer, Mensch ist Ebenbild Gottes deshalb sollen auch kranke nicht benachteiligt werden usw.
Zuletzt bearbeitet von redem14 am 04.05.2014 um 14:39 Uhr
0
#274901
 
hh_14
Schüler | Hamburg
04.05.2014 um 15:11 Uhr
Zitat:
Original von redem14
Pränataldiagnostik
Gentechnik zb in den Lebensmitteln (da war doch gerade irgendetwas aktuelles in den Medien), aber auch in Tieren (leuchtende Fische und sowas^^, wobei ich glaub das ist nicht so relevant), auch Medikamente
Ein anderes ethisches problemfeld wäre noch Euthanasie
Oder auch die Diskussion, ob man bei Bewerbungen gentests verpflichten soll Oder auch ob die Krankenkassen gentests bei Neugeborenen einführen dürfen um dann die Daten zu besitzen und ihre Arbeit und ihre Hilfen zielorientierter auszuführen

Ich hoffe, dass ich damit deine frage beantwortet habe



-> contra: Auslese-Gefahr, Mensch spielt Schöpfer, Mensch ist Ebenbild Gottes deshalb sollen auch kranke nicht benachteiligt werden usw.



@redem14:

ja genau sowas suche ich.
Vllt hat aber jem. eine Übersicht aus dem Unterricht?
Bei uns war das doch ziemlich oberflächlichAugenzwinkern
trz. lieben Dank!!
Zuletzt bearbeitet von hh_14 am 04.05.2014 um 15:12 Uhr
0
#274956
 
redem14
Freiwilliger Helfer | Bayern
04.05.2014 um 22:37 Uhr
was möchtest du gern drüber wissen? Ich schaff es leider nicht mehr ne Übersicht zu erstellen jedoch hab ich viele Blätter zu dem Thema da
Könnte es dir aber es am Mittwoch schreiben
1
#275379
 
LillyVonHinken
Schüler | Hessen
11.05.2014 um 15:16 Uhr
Hi, ich habe ein ähnliches Problem ... das Thema wurde bei uns im Unterricht kaum behandelt, wir haben nur einen Film dazu geschaut und dann darüber disskutiert. Es wäre sehr, sehr lieb, wenn du mich auch an deinem Wissen teilhaben lässt großes Grinsen Meine E-Mail-Adresse ist [email protected]
Danke im Voraus
0
#282528
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes