Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Janizzle
Schüler | Nordrhein-Westfalen
22.04.2009 um 07:55 Uhr
Yo also hatte das irgentwann mal so am Rande mitbekommen das sich Moon Palace mit dem American Dream identifizieren lässt? Hat evtl. jemand Unterladen dazu?

Gruß, Jan
0
#27076
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
tatjanas-heupferdchen
Schüler | Nordrhein-Westfalen
22.04.2009 um 21:00 Uhr
Also, wir haben das auch gelesen,und es war furchtbar. Wir haben das vor allem mit dem Gedanken der "new frontiers" in verbindung gebracht, also auch ein teil american dream. Weil ja alle drei generationen, also barber, effing und marco richtung westen gehen,also richtung "new frontier", challenge, quest for identity und so ein mist. Ein weiterer punkt für das new frontier ist der mond, also wieder, neue "challenges" und nachdem der westen ergründet wurde, eine neue "Grenze" also, neue Aufgaben, neue "Quests" und wieder "new frontier" beim mond. Auch sowas, wie dass der 1492 bücher geschenkt bekommt (Entdeckung Amerika) und sowas deutet alles auf dieses "going west" hin, was ja total eng mit dem American dream zusammenhängt. Schließlich war dass der Anfang davon, neues Land in dem sich jeder frei entfalten kann und nachdem dieses land erschlossen war die suche nach neuen abenteuern und die weiterentwicklung der technik und so
Hoffe das ist nicht zu konfusgroßes Grinsen
__________________

Life is a journey, travel it well
1
#27886
 
amablita
Schüler | Nordrhein-Westfalen
23.04.2009 um 10:50 Uhr
Ich finde das ganz grausam dieses Buch. Ich bin auf der Hälfte und komm einfach nicht wieter.

Was lernt ihr denn dazu? Charakterisierung Marco, Effing?
Was sind die Hauptthemen?
Identitätssuche...?
0
#28137
 
Janizzle
Schüler | Nordrhein-Westfalen
23.04.2009 um 13:27 Uhr
danke tatjana, ein bisschen konfus wars schon aber glaub ich weiß nun was ich mir ansehen muss Augenzwinkern

Hauptthemen/Leitmotive sind:

The Moon as...
...something new
...connection to the past
..."good's eye" (the observing, watching good)

- the moon "comes and goes" ->
- peoples relationes come and go -> parallel structure
- people met and seperate ->

Coincidences
- The family-network (Effing-Salomon-Marco)
- Kitty and Marco wore the same shirt as they met in Zimmers old apartment
- In Salomons Book (Kepler's Blood) are similaries to Effings accident and Salomons search for his father. (The protagonist also wents to Utah)
- Marco and Kitty have a similar past
- Effing denies (to deny) coincidences ("There are no coincidences[...]")

Art
- literature (Victor's books, Marco writes Effings biography)
- paintings (Blakelocks moon painting, Effings favourite one)
- music (Victors two bands, the instrument Marco gets from Victor)

Art is a memory or a directory.
- Victors books =furniture
- Kitty's passion for dancing = reason for abortion
- Blackelocks painting reminds of the Central Park
- Victor's instrument reminds Marco of him.

Others
- money
- traveling
- death
- searching for identity and in that case for family

_________________________________________________________________


Ansonsten wesentliche Charaktermerkmale der Hauptpersonen (Marco, Victor, Effing, Salomon, Kitty)

Hab im Internet ne relativ gute Seite gefunden. Ist zwar auf Deutsch aber als Gedankenanstoß ists ganz gut:

Link: Paul Auster: Moon Palace
1
#28289
 
monalila
Lehrer | Nordrhein-Westfalen
22.12.2009 um 16:02 Uhr
Ich Lehrerin) habe das Buch in den Sommerferien gelesen und auch gern gemocht. Janizzle hat - finde ich - die Leitmotive klasse herausgearbeitet und aufgelistet.

In meinem LK (Abi 2010) werde ich das Buch jedoch nicht besprechen (es ist ja nicht obligatorisch für 2010), weil ich es für Schüler (bzw. für Wenigleser - und das trifft leider auf die meisten meiner Schüler zu) zu langatmig finde, ohne dass so wirklich was passiert.

Zum American Dream haben wir den Film "American Beauty" geschaut und analysiert, was bei den Schülern (glaube ich) ganz gut ankam.

Gruß, m
1
#51320
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes