Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Athene
Schüler | Niedersachsen
27.04.2014 um 19:40 Uhr
Zitat:
Original von veena
Was ist wenn z.b appian über die gracchen schreibt? Die liegen ja sehr viele Jahre auseinander.... Ist es dann auch eine sekundär Quelle?


Eigentlich ist es eine Sekundärquelle, weil er später sozusagen als Experte darüber schreibt, aber es liegt im Verhältnis zu unserem Standpunkt nicht weit von dem Geschehen entfernt, da es für uns viel länger her ist, dass Appian gelebt hat als der Unterschied zwischen den Gracchen und Appian.
Da könnte man drüber streiten... bei vielen Quellen ist es nicht ganz klar, ob eine Primär oder Sekundärquelle vorliegt, dann schreibt man entweder gar nichts über die Sekundär- oder Primärquelle oder man begründet, warum man sich nicht entscheiden kann.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, auch wenn ich dir leider auch keine klare Antwort liefern konnte smile
1
#269988
 
Matoni
Schüler | Niedersachsen
27.04.2014 um 19:52 Uhr
Ist eine Sekundärquelle auch gleichzeitig eine Darstellung?
0
#269997
 
veena
Schüler | Niedersachsen
27.04.2014 um 20:00 Uhr
Vielen Dank ja konntest du smile

ja eine Sekundärquelle ist gleichzeitig eine Darstellung
2
#270003
 
Matoni
Schüler | Niedersachsen
27.04.2014 um 20:01 Uhr
Sehr gut danke smile
0
#270004
 
misa-larie
Schüler | Niedersachsen
27.04.2014 um 20:12 Uhr
Zitat:
Original von veena
Vielen Dank ja konntest du smile

ja eine Sekundärquelle ist gleichzeitig eine Darstellung



Unsere Lehrerin hat extra noch mal betont, dass eine Sekundärquelle nicht das gleiche ist wie eine Darstellung.
Also Sekundärquellen sind in der Zeit der Ereignisse entstanden und beruhen auf Überlieferungen der Primärquellen
(Primärquellen werden von Zeitzeugen erstellt)

Darstellungen beruhen auf Primär- und Sekundärquellen und vermitteln Forschungsergebnisse (also z.B. von Historikern aus heutiger Zeit)

:-)
2
#270014
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes