Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
xleabo
Schüler | Niedersachsen
23.04.2014 um 15:00 Uhr
Hallo smile
Ich habe am 6. Juni meine mündliche abiturprüfung in Religion! Hoffe, hier kann man sich mit leidensgenossen ein wenig austauschen und die themen vergleichen smile

Wer interesse an einer lerngruppe via whatsapp oder Facebook hat, kann mir einfach eine private nachricht schreiben smile
4
#268353
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
17tabea
Schüler | Niedersachsen
27.04.2014 um 14:26 Uhr
Hey :-)
Ich habe auch Anfang Juni meine mündliche Prüfung in evangelischer Religion. :-)
Ich sehe dem eigentlich ganz zuversichtlich entgegen, da meine Lehrerin sehr daran interessiert ist, uns im 1er Bereich zu prüfen :-)
0
#269731
 
AnnaVe
Schüler | Niedersachsen
28.04.2014 um 17:38 Uhr
Hi!
Auch uns wird immer wieder gesagt, dass uns keiner etwas Böses will, vor allem nicht in der mündlichen Prüfung, wehalb ich wegen Religion gerade am wenigsten Panik schiebe...
Aber wenn du Themen vergleichen möchtest ist das natürlich auch für mich hilfreich.
Also wir hatten:
Gott (Religionskritik, Bottesbeweise,...),
Jesus (als Mensch, Bergpredigt, Trinität, Osterglaube/Auferstehung),
Menschen und Menschenwürde (Ethiken udn so) und
den Dialog der Religionen (Christentum, Islam und Judentum mit ihren Gemeinsamkeiten und Unterschieden)
Stimmst du/Stimmt ihr damit soweit überein, oder habt ihr etwas komplett anderes gemacht??
0
#270933
 
maauritz
Schüler | Niedersachsen
30.04.2014 um 10:38 Uhr
Also wir mussten vor 3 Wochen unsere 4 Themen abgeben, in denen wir geprüft werden wollen smile

Welche habt ihr genommen, oder habt ihr das nicht so gemacht ?großes Grinsen
0
#272627
 
xleabo
Schüler | Niedersachsen
30.04.2014 um 14:00 Uhr
wir haben folgendes gemacht:

1. Semester:
Religion, reden von Gott, religionskritik

-d. stoodt: Funktion von Religion,religionsbegriffe
-r. bultmann: reden über gott-reden von Gott
-Exodus 3-dornbusch
-der befreiende Gott
-Präambel ex 20,2-4
-erich zenger: reden von Gott in der Bibel
-geschichtl. wandlung im reden von Gott
-Heinz Zahrnt: das erste gebot, das zweite gebot
-Luther:auslegung zum 1.gebot
-reden von Gott: Vaterunser

-Gott in Lebensgeschichten/Berufung und nachfolge (mose,bonhoeffer)

-Theodizee
-der gottesbegriff nach auschwitz
-hiob
-Jesus im leid/kreuz
-umgang mit dem leiden

-religionskritik:
-Feuerbach
-hirnforschung
-schöpfungsglaube/Naturwissenschaft


2.semester
Jesus Christus

-jesu Stellung zum gesetz (trutwin)
-Bedeutung des Sabbats/wundergeschichte
-hoheitstitel jesu
-jüdischer messiasglaube
-jüdische zweifel an der messianität

-historischer/verkündeter Jesus

-Glaubensbekenntnisse:
-kirche unter dem hakenkreuz
-Barmer theologische Erklärung

-reich gottes Botschaft jesu
-in Gleichnissen,wundern,bergpredigt
-präsentische und futurische Eschatologie
-arbeiter im Weinberg/Gerechtigkeit
-barmherziger Samariter/doppelgebot der liebe
-Merkmale:gleichnisse
-aufbau von wundergeschichten
-blindenheilung

-Berufung und nachfolge im AT: als merkmal christlicher Existenz
-b. und n. heute: bonhoeffer; die kirche vor der judenfrage/Ostern ist jetzt

-Auferstehung jesu in den 4 Evangelien
-Manfred kessler: rechtfertgíung und Befreiung des menschen durch kreuz und Auferstehung:gerichtigkeit gottes
-auferstehungsdeutungen

3.semester
mensch und Ethik

-w. pannenberg: Weltoffenheit des menschen
-biblisches Menschenbild gen 1- 4:geschöpflichkeit,gottesbildlichkeit,schöpfungsauftrag,menschenwürde,de
r mensch als gescheiteter(sünder),beziehungsstörungen

-konkrete Auseinandersetzung mit der frage nach der Menschenwürde (PID)

-Gleichnis vom verlorenen sohn (Freiheit und Menschenwürde durch Beziehung)
-lk 19 bedingungslose annahme des menschen durch Gott,rechtfertigung durch den glauben
-gal 5 geschenkte Freiheit und bewährung der Freiheit in der liebe:freiheit und Verantwortung
-begriffe: sünde,vergebung,gnade, Rechtfertigung

-Rechtfertigung und Freiheit bei Paulus und Luther(Freiheit als geschenk gottes, das in Verantwortung/Nächstenliebe gelebt wird)
-Luther:von der Freiheit eines Christenmenschen

-sartre
-vergleich mit bibl. Freiheitsbegriff

-Freiheit/Verantwortung im Dekalog:präambel und einzelgebote

-Freiheit,ethisches verhalten und Menschenwürde bei kant (deontologische Ethik)

-singer (utlilitarismus)

-bonhoeffer Ethik

-die Bergpredigt


wir haben auch immer mal wieder texte von dem guten kliemann bekommen, sagt der euch was? großes Grinsen
1
#272769
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes