Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
abracadabra
Schüler | Nordrhein-Westfalen
20.04.2014 um 17:22 Uhr
Hallo,

ich hätte kurz eine Frage. Und zwar sehe ich keinen Unterschied zwischen dem biologischen und populationsgentischen Artbegriff..

Habt ihr vielleicht ein Idee?

Danke schon mal für eure Beiträge!!
0
#267932
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
J***5
ehm. Abiunity Nutzer
20.04.2014 um 17:35 Uhr
Ich kenne den Begriff des populationsgenetischen Artbegriff gar nicht.
Wir haben immer zwischen folgenden Artbegriffen unterschieden:

.
1
#267935
 
abracadabra
Schüler | Nordrhein-Westfalen
22.04.2014 um 08:56 Uhr
Hmm.. wir hatten den pyhlogentischen nicht, aber dafür den populationsgenetischen: Eine Art besteht aus einer Population, deren Genpool gegen andere isoliert ist.

Und bei dem biologischen hatten wir im Prinzip das gleiche, wie vor mir schon definiert.
0
#268095
 
Kurz Lang
Schüler | Nordrhein-Westfalen
22.04.2014 um 10:05 Uhr
Es gibt noch den populationsbiologischen Artbegriff: Hier zählt nicht nur, ob sich zwei Individuen fruchtbar untereinander Fortpflanzen können, sondern auch, ob es dazu auch unter natürlichen Umständen kommt. Also wenn z.B. eine Population in naher Vergangenheit durch ein geografisches Ereignis in zwei Teilpopulationen gespalten wurde, entstehen laut dieser Definition zwei Arten, auch wenn noch eine fruchtbare Fortpflanzung möglich wäre.
1
#268100
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes