Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Micaiah
Schüler | Niedersachsen
03.04.2014 um 17:21 Uhr
Das sind doch die verschiedenen Theorien, oder? Da hatten wir eigentlich nur die Lerntheorien aber ich wüsste nicht, wie man sie bei der Jugendarbeit anwenden sollte. In den Klausuren hatten wir sonst die Soziale Gruppenarbeit, Einzelhilfe und Gemeinwesenarbeit. Welche lernst du?
Und zur Jugendarbeit Aufgaben, Grundprinzipien, Ziele, Schwerpunkte. Mehr wüsste ich dazu jetzt auch nicht.
Zuletzt bearbeitet von Micaiah am 03.04.2014 um 17:53 Uhr
0
#266628
 
Lillyy
Schüler | Niedersachsen
03.04.2014 um 18:08 Uhr
Ja ich dachte jetzt auch an Gruppenarbeit, Einzelhilfe u.s.w.
Und unsere Lehrerin meinte noch die Entwicklungsaufgaben nach Havighurst und Hurrelmann...
0
#266633
 
Micaiah
Schüler | Niedersachsen
03.04.2014 um 20:45 Uhr
Ja genau die hab ich auch noch smile
0
#266640
 
kamillemille
Schüler | Niedersachsen
06.04.2014 um 16:31 Uhr
Hallo smile
also bei den psychischen störungen sollte man glaube ich einfach das hintergrund wissen haben dass eine agnststörung häufig schnell zur depression oder drogensucht usw führen kann ..

zu den Handlungsansätzen in der Sozialen Arbeit gehören das klassische & operante konditionieren, sowie das klientenzentrierte model nach Rogers zur einzelfallhilfe. zur Gemeinwesenarbeit haben wir noch das Life Modell und (was scheinbar sehr wichtig ist unserer Lehrerin nach) das Konzept der Lebensweltorientierten Sozialen arbeit nach Hans Thiersch ...
hattet ihr das nicht auch?

Und ihr lernt ihr auch Kindergarten und sowas?
Liebe Grüße
Zuletzt bearbeitet von kamillemille am 06.04.2014 um 16:34 Uhr
0
#266765
 
Lillyy
Schüler | Niedersachsen
07.04.2014 um 09:38 Uhr
Ja, haben genau die gleichen Handlungskonzepte behandelt, aber auch noch das Case Management, ihr auch?

Nein Kindergarten lerne ich nicht, ist doch nicht Abirelevant?

Liebe Grüße
0
#266784
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes