Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
wk
Schüler | Baden-Württemberg
29.03.2014 um 13:34 Uhr
Ist jetzt schon mehr als eine Woche her, aber es lässt mich einfach nicht los!
Vor allem, weil es noch über 2 Monate bis zur Verkündung sind!

Ich hab das schriftliche Abitur (Wirtschaftsgymnasium) richtiggehend in den Sand gesetzt!

Wurde bei drei von vier Prüfungen nicht fertig. Einzig in Deutsch, dem Fach, in welchem ich sonst immer die größten Zeitprobleme hatte, wurde ich fertig.
Es muss gesagt sein, dass ich schon immer ein langsamer(er) Schüler bin! Ich hatte immer Zeitprobleme, aber nie in diesem Ausmaße!
Ich hätte überall noch zwei Stunden schreiben können!

Meine Befürchtung ist, dass ich es nicht schaffen könnte!
Bei anderen harpert es an der Zahl der Unterkurse, bei mir am schriftlichen Abi, da ich noch keinen einzigen Unterkurs habe!
Und geschafft hätte ich es sicherlich auch locker, wennd as Zeitproblem nicht wäre!

In Mathe und Wirtschaft fehlen mir jeweils Aufgaben mit der Wertigkeit von 30 Punkten!
In Englisch musste ich viele weglassen um den Anschein eines Schlusses zu wahren!

In Anbetracht dessen ist mir bewusst, dass es sehr eng werden wird.

Als mündliche Prüfung (5. Fach) ist Geschichte anberaumt. Dort kalkuliert meine Wenigkeit mit realistischen 10 Punkten: Die bisherigen Noten beliefen sich auf 10,12 und 13 Punkte, wobei der Lehrer mir aufgrund der mündlichen Mitarbeit (heißt nicht, dass ich unfähig bin)/Beteiligung Punkte abzog (hatte dort schon schriftlich 15 Punkte)); will auch Geschichte studieren))!

Die Noten im schriftlichen werden sicherlich verheerend sein!

Schlimm genug, dass der Abschluss versaut ist, aber beschämender wäre nur noch ein Nichtbestehen!


Wie kann ich das noch abwenden?
Vermutlich muss ich in mehreren schriftlichen Fächern noch ins mündliche!
Kann ich vielleicht in einem weiteren, weder schriftlichen noch bisher mündlichen Fach (5. Fach), eine orale Prüfung ablegen?

Was könnte ich tun?
Ist blöd, wenn man erst eine Wohe vor Stattfinden erfährt, dass man beispielsweise in Wirtschaft, einem Fach in dem man sich , zumindest ich, rein muss! in Wirtschaft würde mir eine Woche bei anderen Prüfungen nicht ausreichen!

Ideen?
1
#266506
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Conifterato1938
Freiwilliger Helfer | Nordrhein-Westfalen
27.04.2014 um 21:09 Uhr
Ich weiß nicht, ob es bei dir so etwas wie Prüfungsvorbereitungsstunden gibt, die du an deiner Schule in Anspruch nehmen kannst. Das wäre eine Alternative. Hier wird meist das durch genommen, was ansatzweise auch in den Prüfungen abgefragt wird.
0
#270047
 
Conifterato1938
Freiwilliger Helfer | Nordrhein-Westfalen
27.04.2014 um 21:15 Uhr
Zitat:
Original von wk
Ist jetzt schon mehr als eine Woche her, aber es lässt mich einfach nicht los!
Vor allem, weil es noch über 2 Monate bis zur Verkündung sind!

Ich hab das schriftliche Abitur (Wirtschaftsgymnasium) richtiggehend in den Sand gesetzt!

Wurde bei drei von vier Prüfungen nicht fertig. Einzig in Deutsch, dem Fach, in welchem ich sonst immer die größten Zeitprobleme hatte, wurde ich fertig.
Es muss gesagt sein, dass ich schon immer ein langsamer(er) Schüler bin! Ich hatte immer Zeitprobleme, aber nie in diesem Ausmaße!
Ich hätte überall noch zwei Stunden schreiben können!

Meine Befürchtung ist, dass ich es nicht schaffen könnte!
Bei anderen harpert es an der Zahl der Unterkurse, bei mir am schriftlichen Abi, da ich noch keinen einzigen Unterkurs habe!
Und geschafft hätte ich es sicherlich auch locker, wennd as Zeitproblem nicht wäre!

In Mathe und Wirtschaft fehlen mir jeweils Aufgaben mit der Wertigkeit von 30 Punkten!
In Englisch musste ich viele weglassen um den Anschein eines Schlusses zu wahren!

In Anbetracht dessen ist mir bewusst, dass es sehr eng werden wird.

Als mündliche Prüfung (5. Fach) ist Geschichte anberaumt. Dort kalkuliert meine Wenigkeit mit realistischen 10 Punkten: Die bisherigen Noten beliefen sich auf 10,12 und 13 Punkte, wobei der Lehrer mir aufgrund der mündlichen Mitarbeit (heißt nicht, dass ich unfähig bin)/Beteiligung Punkte abzog (hatte dort schon schriftlich 15 Punkte)); will auch Geschichte studieren))!

Die Noten im schriftlichen werden sicherlich verheerend sein!

Schlimm genug, dass der Abschluss versaut ist, aber beschämender wäre nur noch ein Nichtbestehen!


Wie kann ich das noch abwenden?
Vermutlich muss ich in mehreren schriftlichen Fächern noch ins mündliche!
Kann ich vielleicht in einem weiteren, weder schriftlichen noch bisher mündlichen Fach (5. Fach), eine orale Prüfung ablegen?

Was könnte ich tun?
Ist blöd, wenn man erst eine Wohe vor Stattfinden erfährt, dass man beispielsweise in Wirtschaft, einem Fach in dem man sich , zumindest ich, rein muss! in Wirtschaft würde mir eine Woche bei anderen Prüfungen nicht ausreichen!

Ideen?


Was mir gerade noch einfällt. Probiere es mit Nachhilfe zu Hause. In kürzester Zeit sich Wissen anzueignen, zu den Themen, die man schon einmal gehört hat, das könnte klappen. In Frage/Antwort Situationen kannst du so auch das Prüfungsgeschehen nachahmen, was dir weiter helfen kann. Viel Glück und Daumen drück.
0
#270050
 
Jujula
Schüler | Baden-Württemberg
03.05.2014 um 14:39 Uhr
Ja, du kannst aber höchsens in einem Fach dich zusätzlich müpndlich prüfen lassen, soweit ich weiß. Ich habe keien Ahnung, ob man das auch in anderen Föchern als in denen, in denen man schon Abitur geschrieben hat, machen kann... Aber es wäre doch auch nciht besonders sinnvoll? In denen Fächern, in denen du schon schriftlich geschrieben hast, kannst du dich doch auch besser drauf vorbereiten.
Am besten du suchst ein Gespräch mit einem der Oberstufenberater deiner Schule.
0
#274392
 
iShorty
Schüler | Thüringen
14.05.2014 um 17:34 Uhr
Hey,

ich kann mich da nur Jujula anschließen. Am besten erstmal die Ergebnisse abwarten, oft ist es gar nicht SOO schlecht, wie man zunächst denkt. Solltest du wirklich durchgerasselt sein, wird dir der verantwortlichen Oberstufenlehrer schon die entsprechenden Möglichkeiten aufzeigen. Ansonsten kann ich dich aufmuntern: Für dein Geschichtsstudium wirst du bei den meisten Unis nur ein bestandenes Abitur vorzeigen müssen. Reinkommen wirst du auf jedenfall bei einigen, da die NCs nicht so hoch sind bzw. es an manchen Unis gar keinen gibt.

MfG
0
#284875
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes