Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Aswadu
Schüler | Baden-Württemberg
13.03.2014 um 15:14 Uhr
Hallo an alle Augenzwinkern

morgen ist es so weit ... und ich werd so langsam schon nervös cheesy

hat jemand von euch eine Abiaufgabe mit Lösungen damit man sowas vorher mal sieht? peinlich
vom Stark Verlag zB
das wär suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuper nett


Vielen Dank schonmal im Voraus
Aswadu
Zuletzt bearbeitet von Aswadu am 13.03.2014 um 16:14 Uhr
0
#265444
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Krebs96
Schüler | Baden-Württemberg
13.03.2014 um 15:38 Uhr
Bin auch schon etwas nervös, aber das ist man die Tage ja dauernd. Hab leider auch nicht so den Plan, was uns da erwarten wird. Es soll auf jeden Fall ein Leseverstehen drankommen und dann noch zwei Schreibaufgaben. Könntest dir mal das unten anschauen. Haben wir in der letzten Klausur geschrieben und so ähnlich solls wohl werden. Mehr kann ich auch nicht sagen

http://www.kultusportal-bw.de/site/pbs-bw/get/documents/KULTUS.Dachmandant/KULTUS/kultusportal-bw/Gymnasium/ %28Beispielaufgabe_Abitur%202014_urheberrechtsfrei_%C3%9Cberabeitung18_11_2
013%29.pdf
0
#265450
 
vfbler18
Schüler | Baden-Württemberg
13.03.2014 um 17:21 Uhr
Ich bin mir zu 99% sicher, dass die zweite Aufgabe ne Médiation sein wird. Ich mein, es wär schon komisch wenn die extra für dieses Jahr sagen: "Hey ab diesem Jahr kann ne Mediation drankommen", und dann keine bringen oder was meint ihr?großes Grinsen
0
#265495
 
Krebs96
Schüler | Baden-Württemberg
13.03.2014 um 17:25 Uhr
Hmmm, klingt logsich, da hätte unsere Lehrerin dann aber was vergessen zu üben. Haben dazu eigentlich kaum was gemacht und ich verstehe das Prinzip immer noch nicht so ganz.
Ausgehend von einem deutschen Text muss man doch eine zusammengefasste, auf den Adressaten bezogene, französische Zusammenfassung schreiben, oder? Mag diese Art von Aufgaben gar nicht, da man alles machen muss. Übersetzung, Zusammenfassung, Schreiben und Formalien beachten
0
#265501
 
vfbler18
Schüler | Baden-Württemberg
13.03.2014 um 17:32 Uhr
Also des ist jetzt auch kein großes Kunstwerk. Ich versuch mal des wichtigste dafür zusammenzufassen. Also wie du schon gesagt hast ist der Adressatenbezug schonmal wichtig. Außerdem in welcher Form du den Text schreiben sollst (also E-Mail, Brief, Artikel.. was auch immer). Dann ist auch noch wichtig was genau du "sprachmitteln" sollst. Beispiel: Bei uns in der letzten Klausur hatten wir einen Text über das Studieren in der Réunion, wir sollten aber nur die positiven Aspekte beachten. Da fiel dann schonmal die Hälfte vom Text weg. Wenn du die Kriterien beachtest, vermeidest du schonmal leichtsinnige Punktverluste.

Dann zur Mediation an sich. Du liest dir einfach den Text durch und suchst die wichtigen Aspekte heraus, markierst sie oder wie auch immer du willst. Wenn du das getan hast überlegst du dir, wie du das ganze Zeugs auf Französisch ausdrücken kannst. Dabei kannst du auch Dinge, für die du aus welchem Grund auch immer kein französisches Wort kennst umschreiben. Dann wärs noch gut wenn du net alles durcheinander wirfst sondern n bisschen Struktur reinbringst, und dann passt des Augenzwinkern

Hoff des hilft dir n bisschen ^^
1
#265504
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes