Hey! 
Da ich bald Vorabi schreibe mach ich mir Gedanken darüber, wie man die Semster in Geschichte miteinander
verknüpfen könnte. Habt ihr Ideen, wie man den Nationalsozialismus und Spanischer Kolonialismus miteinander
in Verbindung bringen könnte? Ein paar Gedanken habe ich unten schon aufgelistet, vielleicht können wir ja
gemeinsam den Semsterübergriff vervollständigen....
-> Kolonialismus: nationale Machtausweitung als Ziel
-> Nationalsozialismus: Lebensraumideologie als Ziel
-> Kolonialismus: Legitimation spanischen Verhaltens durch christliches Denken => Wirken im Namen Gottes
-> Nationalsozialismus: Legitimation von Antisemitismus durch Rassenlehrer (Arier)
-> Kolonialismus: Sicherung der Macht durch z.B. Encomienda-System
-> Nationalsozialismus: Sicherung der Macht durch z.B. Reichstagsbrandverordnung
-> Kolonialismus: schlechte Behandlung der indigenen Bevölkerung
-> Nationalsozialismus: Antisemitismus

Da ich bald Vorabi schreibe mach ich mir Gedanken darüber, wie man die Semster in Geschichte miteinander
verknüpfen könnte. Habt ihr Ideen, wie man den Nationalsozialismus und Spanischer Kolonialismus miteinander
in Verbindung bringen könnte? Ein paar Gedanken habe ich unten schon aufgelistet, vielleicht können wir ja
gemeinsam den Semsterübergriff vervollständigen....

-> Kolonialismus: nationale Machtausweitung als Ziel
-> Nationalsozialismus: Lebensraumideologie als Ziel
-> Kolonialismus: Legitimation spanischen Verhaltens durch christliches Denken => Wirken im Namen Gottes
-> Nationalsozialismus: Legitimation von Antisemitismus durch Rassenlehrer (Arier)
-> Kolonialismus: Sicherung der Macht durch z.B. Encomienda-System
-> Nationalsozialismus: Sicherung der Macht durch z.B. Reichstagsbrandverordnung
-> Kolonialismus: schlechte Behandlung der indigenen Bevölkerung
-> Nationalsozialismus: Antisemitismus
Zuletzt bearbeitet von FlowerGirl* am 01.12.2013 um 18:04 Uhr
__________________Ich weiß alles. Und wenn nicht, dann google ich schnell und tu so. 

Rassismus:
-> Kolon.: Behandlung der indigenen Bevölkerung
-> NS: Terrormaßnahmen der Nationalsozialisten gegen anders denkende (Freund-feind-Denken)
-> Kolon.: Spanische Eroberer nutzten Mythen der altamerikanischen Reiche zur Unterwerfung
-> NS: Darstellung (Propaganda) Hitlers als "Lebenden Mythos" /Reichsmythos als weitere Legitimation der Herrschaft
-> Kolon.: Widerstand: Domenikaner Mönche predigten gegen das Vorgehen der Spanier /Sklaven leisteten Widerstand /Abolitionisten
-> NS: Widerstand im Dritten Reich: (Bekennende) Kirche; Enzyklika des Pabstes /20. Juli /Arbeiterbewegung /Kreisauer Kreis, Goerdeler Kreis, etc etc)
-> NS: Terrormaßnahmen der Nationalsozialisten gegen anders denkende (Freund-feind-Denken)
-> Kolon.: Spanische Eroberer nutzten Mythen der altamerikanischen Reiche zur Unterwerfung
-> NS: Darstellung (Propaganda) Hitlers als "Lebenden Mythos" /Reichsmythos als weitere Legitimation der Herrschaft
-> Kolon.: Widerstand: Domenikaner Mönche predigten gegen das Vorgehen der Spanier /Sklaven leisteten Widerstand /Abolitionisten
-> NS: Widerstand im Dritten Reich: (Bekennende) Kirche; Enzyklika des Pabstes /20. Juli /Arbeiterbewegung /Kreisauer Kreis, Goerdeler Kreis, etc etc)
A***.
ehm. Abiunity Nutzer
05.12.2013 um 16:31 Uhr
--> Exklusion, Ausschuss, Ausgrenzung
³ soziale Distanz
--> Vernichtung der sozialen Existenz
--> Vernichtung der politischen Existenz
³ soziale Distanz
--> Vernichtung der sozialen Existenz
--> Vernichtung der politischen Existenz
Zitat:
Original von Jo1994
Rassismus:
Rassismus:
Wie meinst du das mit "Spanische Eroberer nutzten Mythen der altamerikanischen Reiche zur Unterwerfung"?

Bei den Azteken gab es laut Cortez einen Mythos, dass eines Tages ein Befreier über das Meer kommen solle. Die Indigenen hätten Cortez nun für diesen Retter gehalten, was er ausgenutzt hat. Ob das so stimmt, ist, so wie ich das verstanden habe aber nicht hundertprozentig klar.
Außerdem könnte man doch noch hinzufügen:
-> Kolon.: Hybridisierung findet statt (Kreolen) und damit eine teilweise Transkulturation
-> NS: Vermischung der "Rassen" und damit so etwas Ähnliches wie eine Hybridisierung wird gerade unterbunden
Oder?
Außerdem könnte man doch noch hinzufügen:
-> Kolon.: Hybridisierung findet statt (Kreolen) und damit eine teilweise Transkulturation
-> NS: Vermischung der "Rassen" und damit so etwas Ähnliches wie eine Hybridisierung wird gerade unterbunden
Oder?