Hallo Leute 
ich werde nächste Woche in Geschichte mein Vorabi schreiben. Thema wird Nationalsozialismus sein mit dem Semesterübergriff Krise der Römischen Republik. Nun haben wir schon erfahren, dass wir höchstwahscheinlich Caeser mit Hitler vergleichen werden... Ich habe schon eine grobe Idee, an welchen Punkten man die Parallelen ziehen könnte, aber es wäre schön, wenn ihr mir dabei helfen könntet
wo kann man was vergleichen??

ich werde nächste Woche in Geschichte mein Vorabi schreiben. Thema wird Nationalsozialismus sein mit dem Semesterübergriff Krise der Römischen Republik. Nun haben wir schon erfahren, dass wir höchstwahscheinlich Caeser mit Hitler vergleichen werden... Ich habe schon eine grobe Idee, an welchen Punkten man die Parallelen ziehen könnte, aber es wäre schön, wenn ihr mir dabei helfen könntet

wo kann man was vergleichen??
Bisher quäle ich mich mit der selben Frage wie du! Was für Ideen hast du denn bereits?
Zuletzt bearbeitet von FlowerGirl* am 29.11.2013 um 15:53 Uhr
Ich dachte erstmal, dass beide "charismatische" Führer waren, die die Unzufriedenheit der Masse ausnutzten, um an die Macht zu kommen. Cäser nutzte dabei die Unzufriedenheit der Plebejer aus. Beide waren gute Redner und konnten somit die Masse begeistern. Beide haben Propaganda betrieben (bei Cäsar waren es u.a die Gladiatorenspiele). Jedoch verfolgte Cäsar keine Ideologie, wie man es bei Hitler sehen konnte. Bei Cäsar kann man den Eroberungskrieg anführen und bei Hitler den 2. WK..... das wären so meine ersten Überlegungen... ich muss mal in den Büchern mach nachgucken, was man noch so finden kann... 

Bei mir wird in kürze was ähnliches gefragt. Ich muss einen Vergleich zwischen der römischen Republik und dem Nationalsozialismus aufstellen. Wissen tue ich jetzt aber nicht was ich dort vergleichen werden muss.
Bei mir standen bis vor kurzen immer die Gracchen im Vordergrund und auch der Krisenbegriff zu zeiten der NS-Ideologie. Hättet ihr eine Idee wie man das vergleichen könnte??
Bei mir standen bis vor kurzen immer die Gracchen im Vordergrund und auch der Krisenbegriff zu zeiten der NS-Ideologie. Hättet ihr eine Idee wie man das vergleichen könnte??
-> Ceaser nutzt Unzufriedenheit der Plebejer
-> Hitler nutzt Unzufriedenheit des arbeitslosen Volks
-> Ceaser begeistert Masse durch Reden, Auftreten, äußere Erscheinung
-> Hitler begeistert Masse durch Reden, Propaganda
-> Ceaser: Gladiatorenspiele
-> Hitler: Olympische Spiele 1936
-> Ceaser: Eroberungskrieg zur Erweiterung des Lebensraums
-> Hitler: Weltkrieg (u.a. Einmarsch in andere Länder) im Sinne der Lebensraumideologie
-> Ceasers Veränderungen des Staatssystems:
1. Entmachtung des Senats
2. Verfolgung von Staatsgegnern
-> Hitlers Veränderungen des Staatssystems:
1. Entmachtung des Reichstags
2. Antisemitismus
Verbindungen dazu gesprochen?
-> Hitler nutzt Unzufriedenheit des arbeitslosen Volks
-> Ceaser begeistert Masse durch Reden, Auftreten, äußere Erscheinung
-> Hitler begeistert Masse durch Reden, Propaganda
-> Ceaser: Gladiatorenspiele
-> Hitler: Olympische Spiele 1936
-> Ceaser: Eroberungskrieg zur Erweiterung des Lebensraums
-> Hitler: Weltkrieg (u.a. Einmarsch in andere Länder) im Sinne der Lebensraumideologie
-> Ceasers Veränderungen des Staatssystems:
1. Entmachtung des Senats
2. Verfolgung von Staatsgegnern
-> Hitlers Veränderungen des Staatssystems:
1. Entmachtung des Reichstags
2. Antisemitismus
Zitat:
Original von Ixac
Was meinst du damit? Habt ihr vielleicht schon über irgendwelche Bei mir standen bis vor kurzen immer die Gracchen im Vordergrund und auch der Krisenbegriff zu zeiten der NS-Ideologie. Hättet ihr eine Idee wie man das vergleichen könnte??
Verbindungen dazu gesprochen?
__________________Ich weiß alles. Und wenn nicht, dann google ich schnell und tu so.