Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
luviki
Schüler | Baden-Württemberg
07.10.2013 um 18:36 Uhr
Hallo Leute,
ich bräuchte unbedingt etwas über die Herleitung der Kettenregel, in meinem Mathe-Buch ist das leider kaum bis gar nicht beschrieben und im Internet finde ich auch nichts was mir wirklich weiterhilft..Die Herleitung der Kettenregel ist Teil meiner GFS daher wäre es toll wenn ihr dazu etwas gemacht habt und mir das schicken könnt..
Vieeeeeeelen Dank im Voraus!!
0
#261268
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Swifty13
Moderator | Hamburg
07.10.2013 um 19:44 Uhr
Hm das ist nicht so einfach wie die anderen Regeln.
Um die Kettenregel herzuleiten betrachte mal die Ableitung an einer Stelle . Musst natürlich ein bisschen mehr aufpassen als bei den anderen Regeln, um eine zusätzliche Voraussetzung der Form für alle in einer Umgebung um zu vermeiden. Nun gut.
Danach setzt du und definierst dir die Funktion durch

Da die Funktion in differenzierbar ist, ist die Funktion stetig. Den Rest könntest jetzt mit der Funktion folgern.
Ist aber nen Recht schwerer Beweis für die Schule finde ich. Wir (bzw. unserer Lehrer^^) haben den damals einmal an der Tafel gemacht und dann einfach nur das Ergebnis benutzt.
Wenn du den Beweis mit der Hilfe nicht zu Ende bekommst sag Bescheid.
__________________

0
#261270
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes