Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
caemn
Schüler | Niedersachsen
08.04.2008 um 18:43 Uhr
Hallo!

Also. Ich habe grad versucht eine Aufgabe zu lösen, dabei ging es um Methylrot, also wo es Bathochrome oder Hypsochrome Verschiebungen gibt bei pH Wert Änderung.
Bei Methylrot ist es anscheinend so, dass die Azogruppe protoniert wird. Bei anderen Beispielen die wir irgendwo hatten wurden Oh Gruppen oder.. ich glaube.. auch -N(CH2)2 Gruppen oder ähnliches protoniert.
Protoniert man das fasche, lassen sich teilweise nur Grenzformeln bilden, die zu falschen Schlüssen führen was die Bestimmung der langwelliger absorbierenden Form angeht.

Gibt es da irgend eine Regel wann was wie protoniert wird? Oder wie man darauf kommt?

Hoffe jemand weiß irgendwas.
0
#1510
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Togggl3man
Schüler | Niedersachsen
09.04.2008 um 18:32 Uhr
Die einzige Regel, die mir einfallen würde ist, dass du freie Elektronenpaare brauchst. Sonst musst du halt gucken ob du die deprotonierte vorm von ner Säure irgendwo hast, dort wäre eine Anlagerung von H+ wahrscheinlich.

Zitat:
Bei Methylrot ist es anscheinend so, dass die Azogruppe protoniert wird.
-->Bist du da sicher?
Zuletzt bearbeitet von Togggl3man am 09.04.2008 um 18:32 Uhr
__________________

"Ein kluger Mensch bemerkt alles, ein dummer macht über alles eine Bemerkung."

Heinrich Heine
0
#1627
 
caemn
Schüler | Niedersachsen
09.04.2008 um 18:40 Uhr
http://www.chemistryworld.de/cheminfo/0383-lex.htm

Laut dem Link oben wird die Azogruppe protoniert. Und ich sehe nciht ein warum es nicht auch eine andere Stelle sein könnte.

Ich meine.. ja klar freies Elektronenpaar ist schon sinnvoll. Nur welches weiß ich nciht.
0
#1630
 
elan
Schüler | Niedersachsen
09.04.2008 um 18:52 Uhr
Hey.

Wenn's um Azofarbstoffe als Indikatoren geht, kann man in der Regel davon ausgehen, dass die Azogruppe bei einer Farbverschiebung im sauren Bereich als Akzeptor dient.
Warum das in deinem Beispiel so ist, kann ich auch nur vermuten. Vielleicht verursacht die hohe Elektronendichte der Pi-Doppelbindung die erhöhte Fähigkeit der Azogruppe Protonen aufzunehmen.

Jedenfalls ist die deprotonierte Form aufgrund der Ladungstrennung, die bei Bildung von mesomeren Grenzformeln vorliegt, schlechter delokalisiert und deswegen nur gelb und nicht rot.

Im alkalischen Bereich kann es bei Azofarbstoffen auch sein, dass z.B. die Deprotonierung von Hydroxyl-Gruppen einen bathochromen Effekt verursacht. Das kann man dann allerdings auch recht einfach an den Strukturformeln erkennen. Wenn potenzielle Protonen-Donatoren vorliegen, dann werden die im alkalischen Bereich deprotoniert.
Meistens muss man dann den Farbunterschied noch begründen, was im Prinzip fast immer mit der Mesomeriestabilität oder mit der Länge des konjugierten Doppelsystems zusammenhängt.


Jor, dann gibts noch Indikatoren wie Phenolphthalein bei dem das ganze darauf beruht, dass bei bestimmten pH-Werten nen großes konjugiertes Doppelsystem vorliegt, das bei anderen pH-Werten durch Ringbildung oder ähnlichem nicht vorhanden ist.

Außerdem kann man anhand der Farbverschiebung erkennen, in welchem Bereich die Strukturformel besser delokalisiert sein muss.
Wenn die Farbverschiebung von gelb nach rot geht, muss eine bathochrome Verschiebung stattfinden ==> Die Pi-Elektronen im roten Bereich müssen besser delokalisiert sein.
Also könnte in deinem Beispiel die -N (CH2)2 Gruppe nicht protoniert werden, weil sie dann als Auxochrome Gruppe wegfallen würde. Das Elektronensystem wäre schlechter delokalisiert.

MfG
Zuletzt bearbeitet von elan am 09.04.2008 um 18:59 Uhr
1
#1633
 
Stimmungskekz
Schüler | Niedersachsen
09.04.2008 um 19:14 Uhr
wie schon grad von elan gesagt:

bei methylrot wird auf Grund der großen Elektronendichte an der Doppelbindung die Azogruppe protoniert, denn umso größer die Elektrondichte, desto schneller kann sich ein Proton anlagern, und die Schnelligkeit der Anbindung ist soweit ich weiß proportional zur Häufigkeit der Bildung...
Zuletzt bearbeitet von Stimmungskekz am 12.04.2008 um 17:59 Uhr
0
#1640
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes