Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
r***r
ehm. Abiunity Nutzer
14.05.2013 um 20:45 Uhr
Mädel, du bist ein TRAUM!!!!!!! Also der Kommentar sollte eitl. unter deinen beitrag friedenstaube!
Zuletzt bearbeitet von roxyfischer am 15.05.2013 um 11:25 Uhr
1
#257877
 
Maxi94
Freiwilliger Helfer | Niedersachsen
  • Abiunity Supporter
14.05.2013 um 21:29 Uhr
Ich würde nicht petzen, das geht noch mehr unter die Gürtellinie als Spicken!

ABER: Spicken, Schummeln, Abschreiben etc. sind in meinen Augen etwas abgrundtief Schlechtes! Man verschafft sich einen Vorteil gegenüber anderen um seine eigene Faulheit/Dummheit auszugleichen.
Ich habe für meinen Teil noch nie gespickt und werde innerlich jedes mal stinksauer, wenn jemand auf mein Blatt glotzt oder den Spicker neben mir rausholt während ich mich hingesetzt habe und gewissenhaft gearbeitet habe.

Petzen sollte man trotzdem nicht! Kurzfristig bringt das den Leuten zwar etwas, aber wer sich langfristig so beim Arbeiten verhält, fliegt früher oder später auf die Fresse, so einfach ist das! Spätestens, wenn man seine Fähigkeiten außerhalb einer Klausur beweisen muss und das Gelernte vor den Augen anderer umsetzt zeigt sich ja, was man nun draufhat.
Zuletzt bearbeitet von Maxi94 am 14.05.2013 um 21:30 Uhr
2
#257887
 
Swifty13
Moderator | Hamburg
14.05.2013 um 21:58 Uhr
Warum sollte man nicht petzen?
Ich mein ich hab durch das spicken einen direkten Nachteil. Die Klausuren fallen dadurch besser aus also wird der Schnitt über kurz oder lang gehoben. Ihr seht die Leute viel zu sehr als Mitschüler. Das sind eure Konkurrenten. Gerade in dem Doppeljahrgang. Wenn jemand durch konstantes spicken eine bessere Abiturnote erreicht und euch so evtl. euren Studienplatz wegschnappt habt ihr dadurch die Arschkarte. Und das sind ja keine Einzelfälle. Ich hatte damals in der Klasse als erster ein Smartphone und die Lehrer haben darauf noch nicht so geachtet. Ende vom Lied war ich hab jede Deutschklausur (Interpretationen, Analysen) aus dem Internet abgeschrieben. Ich weiß nicht wieso mich meine "Mitschüler" nicht verpetzt haben, weil es bei der Rückgabe dann hieß "X hat das aber gesehen" und so wurden meine Analyseergebnisse teilweise mit in den Erwartungshorizont aufgenommen. In Klasse 13. hatten dann fast alle ein Smartphone und wir hatten während Klausuren einen Whatsapp Chat am laufen. Das war im Nachhinein halt noch viel unfairer weil 3/4 der Klasse einen so krassen Vorteil dadurch hatte und 1/4 der Klasse konnte nicht mitmachen weil sie kein Smartphone hatten und dementsprechend im Schnitt schlechter waren.
Habe aber auch erst im Studium angefangen mit diesem Konkurrenzdenken. In der Schule hat man drüber gelacht, jetzt würde ich die anderen einfach direkt anschwärzen um die Konkurrenz loszuwerden.
Zuletzt bearbeitet von Swifty13 am 14.05.2013 um 22:00 Uhr
-1
#257892
 
Guru
Schüler | Nordrhein-Westfalen
14.05.2013 um 22:36 Uhr
Ich fasse zusammen:

1. Spicken ist in Ordnung.
2. Spicken ist nicht in Ordnung.
3. Wer erwischt wird, hat selber Schuld.
4. Außer er wird verpetzt.
5. Petzen ist aber nicht in Ordnung.
6. Es gibt Leute, die noch nie gespickt haben.
7. Das sind wahrscheinlich Moralapostel.
8. Ich bin Oberschlaumeier.
9. Und vielleicht auch ne Petze.
10. Fühl mich gut dabei.
11. Nich jedem ist es egal, ob von ihm abgeschrieben wird.
12. Schüler sind Konkurrenten.

Was lernen wir daraus:
1. Leute zu jagen, um sie zu verpfeifen hatten wir zuletzt bei der Stasi. Hat sich nicht bewährt, wollen wir nicht mehr.
2. Vielen ist es egal, ob ehrlich gearbeitet wird oder nicht. Beschiss wird von vielen akzeptiert.
3. Spekulation: Außer sie selbst sind diejenigen, die sich keinen Vorteil verschafen können.
4. Ebenfalls Spekulation: Keiner von euch hat mal gesagt, dass er die Spickerei nicht gut findet, hier wird es dann behauptet.
5. Der Grund: Wer mal offen sagt, was viele denken, kriegt einen auf den Deckel.
6. Wenn nicht gespickt werden würde, würde auch keiner was dazu sagen. Alle wären zufrieden.
0
#257907
 
f***e
ehm. Abiunity Nutzer
14.05.2013 um 23:03 Uhr
Klar ist Spicken nicht Gutes, gleiches gilt aber auch fürs Petzen! Was schlimmer ist, bleibt jeden selbst überlassen.

Mitschüler als Konkurrenten anzusehen halte ich für vollkommen falsch! Was für ein Egomane muss man bitte sein? Klar, wir in Westeuropa leben in einer vollkommenen Leistungsgesellschaft und das fäng sicher schon im Säuglingsalter an und das finde ich schlimm!
Mittlerweile zählt nur noch jede Note und ich denke, was auf dem Gymnasium nochmals schlimmer ist...
Ja und da bin ich froh, dass ich auf eine Gesamtschule gehe mit ziemlich vielen Mitschülern die ausländische Wurzeln haben, oder sogar in einem anderen Land geboren sind. Wir haben uns lieber untereinander geholfen anstatt uns gegenseitig als Konkurrenten anzusehen! Ich hab das auch an meinen zwei älteren Schwestern gesehen, die beide auf dem Gymnasium waren.
Man kann doch nicht immer an sich selbst denken, sich selbst darf man aber auch nicht vergessen .....

Aber dafür gebe ich auch nicht jeden einzelnen die Schuld.... Schaut euch doch unser Schulsystem an! Das Wissen was da mitunter abgefragt wird ist doch echt unnötig, klar dass es da den Schülern schwer fällt diese Dinge einzuprägen!

Man wird keine Gerechtigkeit erfahren, wenn man anfängt seine Mitschüler oder Mitstudenten zu verpetzen... bei sowas krieg ich echt die Krätze! ... Sorry aber dazu fällt mir nichts mehr ein.... Wie egoistisch kann man sein?! Es hat nichtmal was mit Intelligenz zutun ob man spickt oder nicht! Es liegt an der Fähigkeit sich eine große Masse an Wissen einzuprägen, und dieses liegt ob mans glauben mag oder nicht, nicht jedem. Klar soll dies keine Berechtigung sein Spicken zu dürfen, doch ich würde keinen deshalb verpetzen...
Es gibt wirklich heftige Ausmaße an Schummlern und das finde ich nicht gut und dazu gehören auch WhatsApp-Chats und Co, doch fragt euch warum sie es tun! Und schaut euch an, welche Leistungen sie sonst erbringen.
Ihr glaubt doch kaum wie sehr es ohnehin davon abhängt, wie euer Lehrer die Klausur korregiert! Sorry, dass meine Eltern jetzt auch zufällig Lehrer sind, aber ich weiß, dass deren Bewertungsmaß bei weitem noch mehr ausmachen kann als ein Spickzettel, bei dem irgend ne Theorie geschrieben steht!
0
#257916
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes