Hallo =) !
also ... das Thema: Themenentlehnung Mahlers in seiner ersten Symphonie (-> Vgl. er sei Eklektiker):
hat jemand bei Mahlers Ersten folgendes im Unterricht behandelt? Ich will sichergehen, dass es unwichtig ist. :
"Bluminen-Satz" (ursprünglich Zweiter) stammt aus Begleitmusik zum "Trompeter von Säkkingen" (hat eigentlich jemand den Satz überhaupt bearbeitet (gibt es den Vertont?)?)
Motive des Liedes "Hans und Grete" im Scherzo
Motive aus Liszts "Dante-Symphonie" u Wagners "Parsifal" im Vierten Satz
(steht in Constantin Floros Buch: Gustav Mahler III Die Symphonien)
wir haben nur folgendes behandelt:
Exposition des Ersten Satzes besteht nur aus thematischen Material des Zweiten Gesellenliedes "Ging heut Morgen übers Feld" und ist beinahe unverändert (ein wenig umgestellt...) nun instrumental eingegangen -> in der Durchführung taucht das Lied wieder auf
"Bruder Martin" vermollt mit parodistischem Verfahren (Humorerzeugung) in A-Teil des Dritten Satzes eingegangen + Böhmische Volksmusik (kein spezielles Lied oder? Gab es das schon vorher oder ist das von ihm selber?)
"Lindenbaumepisode" als kontrastierender B-Teil im Dritten Satz. Entstammt als Auszug (anderes war inhaltlich nicht so geeignet... behandelt eher Liebeskummer zu speziell) dem Vierten Gesellenlied "Die zwei blauen Augen von meinem Schatz"
freu mich auf Antworten! Das Thema gibt es hier ja auch noch nicht glaub ich... liebe Grüße
also ... das Thema: Themenentlehnung Mahlers in seiner ersten Symphonie (-> Vgl. er sei Eklektiker):
hat jemand bei Mahlers Ersten folgendes im Unterricht behandelt? Ich will sichergehen, dass es unwichtig ist. :
"Bluminen-Satz" (ursprünglich Zweiter) stammt aus Begleitmusik zum "Trompeter von Säkkingen" (hat eigentlich jemand den Satz überhaupt bearbeitet (gibt es den Vertont?)?)
Motive des Liedes "Hans und Grete" im Scherzo
Motive aus Liszts "Dante-Symphonie" u Wagners "Parsifal" im Vierten Satz
(steht in Constantin Floros Buch: Gustav Mahler III Die Symphonien)
wir haben nur folgendes behandelt:
Exposition des Ersten Satzes besteht nur aus thematischen Material des Zweiten Gesellenliedes "Ging heut Morgen übers Feld" und ist beinahe unverändert (ein wenig umgestellt...) nun instrumental eingegangen -> in der Durchführung taucht das Lied wieder auf
"Bruder Martin" vermollt mit parodistischem Verfahren (Humorerzeugung) in A-Teil des Dritten Satzes eingegangen + Böhmische Volksmusik (kein spezielles Lied oder? Gab es das schon vorher oder ist das von ihm selber?)
"Lindenbaumepisode" als kontrastierender B-Teil im Dritten Satz. Entstammt als Auszug (anderes war inhaltlich nicht so geeignet... behandelt eher Liebeskummer zu speziell) dem Vierten Gesellenlied "Die zwei blauen Augen von meinem Schatz"
freu mich auf Antworten! Das Thema gibt es hier ja auch noch nicht glaub ich... liebe Grüße
Ich glaub nicht, dass das im Einzelnen eine wirklich Rolle spielt. Denke, dass man wissen sollte, dass Mahler viele Eigenzitate verwendet und Literatur und Musik miteinander verbindet.
zB hat er Friedrich Nietzsche vertont....
zB hat er Friedrich Nietzsche vertont....
Nein, ich denke auch nicht, dass man genau wissen muss, von wem die Stücke sind, die Mahler verändert bzw. entfremdet hat, sondern eher, warum er es gemacht hat.
Und dann eben auf die Musikästhetik eingehen. Es gab da ja so einige Auseinandersetzungen.
Was meint ihr? Müssen wir E.T.A. Hoffmann soweit drauf haben?
Und dann eben auf die Musikästhetik eingehen. Es gab da ja so einige Auseinandersetzungen.
Was meint ihr? Müssen wir E.T.A. Hoffmann soweit drauf haben?
Nein auf keinen Fall.
Der Trauermarsch trug kurzfristig den Beinamen Ein Totenmarsch in Callots Manier, eine Anspielung auf E. T. A. Hoffmanns Fantasiestücke in Callots Manier. Allerdings kannte Mahler dieses Werk zur Entstehungszeit der Sinfonie noch gar nicht, der Titel ging auf den Vorschlag seines Freundes Ferdinand Pfohl zurück.
Demnach die Frage: Wieso E.T.A lernen, wenn er mit dem 3ten Satz nichts zu tun hat? Oder siehst du da noch eine andere Verbindung?
Der Trauermarsch trug kurzfristig den Beinamen Ein Totenmarsch in Callots Manier, eine Anspielung auf E. T. A. Hoffmanns Fantasiestücke in Callots Manier. Allerdings kannte Mahler dieses Werk zur Entstehungszeit der Sinfonie noch gar nicht, der Titel ging auf den Vorschlag seines Freundes Ferdinand Pfohl zurück.
Demnach die Frage: Wieso E.T.A lernen, wenn er mit dem 3ten Satz nichts zu tun hat? Oder siehst du da noch eine andere Verbindung?
Ja danke ... das dachte ich auch. Wollte ja bloß mal von Schule zu Schule vergleichen... was so behandelt wurde.
Also habt ihr jetzt die gleichen Themenentlehnungen Mahlers im Unterricht besprochen? ...
... und auch die gleichen nicht besprochen??
andere Frage: "Und dann eben auf die Musikästhetik eingehen. Es gab da ja so einige Auseinandersetzungen." -> gibt es dazu einen Thread oder kannst du mir das nochmal grob erläutern, Blink182chickie?
Also habt ihr jetzt die gleichen Themenentlehnungen Mahlers im Unterricht besprochen? ...
... und auch die gleichen nicht besprochen??
andere Frage: "Und dann eben auf die Musikästhetik eingehen. Es gab da ja so einige Auseinandersetzungen." -> gibt es dazu einen Thread oder kannst du mir das nochmal grob erläutern, Blink182chickie?