Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Nerakabi13
Schüler | Niedersachsen
21.04.2013 um 20:12 Uhr
Hallo! smile

kann mir jemand sagen wie genau nochmal die Formeln für diese drei Sachen waren?
Für die Wirtschaftlichkeit hatte ich (Umsatz / Kosten) * 100 und meine zweite Frage wäre dann, wie ich das Ergebnis verwende..

also zum Beispiel:

Ein Betrieb produziert ein Erzeugnis mit einem Marktpreis von 30€ pro Stück. Der Ausstoß beträgt 1000 Stück pro Monat, die Kosten belaufen sich auf 25000€.

Wenn ich hierbei nun die Wirtschaftlichkeit berechne, wäre das ja (Umsatz / Kosten) * 100 = 120

Was genau sind dann diese 120? Wie verwende ich die in einem Antwortsatz?

Lieebe Grüße smile
0
#252593
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
"Eva"
Schüler | Niedersachsen
21.04.2013 um 20:19 Uhr
* 100 musst du nicht rechnen... du hast also 2,2 raus. Damit ist 1.2 > 1 und das unternehmen macht pro eingesetzte geldeinheit 1,2 Gewinn
0
#252601
 
Nerakabi13
Schüler | Niedersachsen
21.04.2013 um 20:38 Uhr
Danke für die schnelle Antwort! smile

Aber eins noch, wenn es dann beispielsweise 0,8 wäre, also kleiner als 1, hieße das dann das ich Verlust mache?
0
#252614
 
sunset1
Schüler | Niedersachsen
21.04.2013 um 20:44 Uhr
ja genau smile

ist die wirtschaftlichkeit eines unternehmen unter 1 arbeitet es unwirtschaftlich und es entsteht ein verlust.
ist die wirtschaftlichkeit genau 1 arbeitet das unternehmen kostendeckend!
0
#252622
 
Nerakabi13
Schüler | Niedersachsen
21.04.2013 um 20:47 Uhr
aaah okay super ! ein Licht geht auf.. =D smile

Ist das bei der Produktivität und der Rentabilität genauso? Oder muss man da noch was genaues beachten?

Danke schonmal, ihr seid klasse! smile
0
#252623
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes