Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
rike
Schüler | Niedersachsen
07.04.2008 um 13:20 Uhr
Hi. Ich habe mich mit dem ersten Schwerpunkt nun beschäftigt. Allerdings habe ich noch Schwierigkeiten mit den Punkt : Wilsons 14 Punkte im Rahmen der unterschiedlichen alliierten Zielsetzungen. Kann mir vll. jemand helfen, bzw. Schtichpunkte sagen? Wär echt nett....vielen Dank
Zuletzt bearbeitet von rike am 07.04.2008 um 13:22 Uhr
0
#1408
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
mini.fuchs
Schüler | Niedersachsen
07.04.2008 um 14:05 Uhr
Wilsons 14 Punkte

Grundlage des Programms ist das Selbstbestimmungsrecht der Völker, sowie das Autonomie- und Nationalitätenprinzip. Zudem war die Gründung eines Verbands der Nationen geplant.

- Offene Friedensverträge und keine Geheimverhandlungen
- Öffnung der Meere
- Beseitigung der wirtschaftlichen Schranken
- Minimale Rüstung aller Staaten
- Klärung der kolonialen Ansprüche (Selbstbestimmungsrecht)
- Räumung des russischen Gebiets (von Deutschland besetzt?)
- Wiederherstellung der belgischen Souveränität
- Räumung der französischen Gebiete, sowie Wiedereingliederung von Elsass und Lothringen
- Berichtigung der italienischen Grenzen – ach Nationalität
- Österreich-Ungarn soll in einzelne autonome Staaten aufgeteilt werden
- Besserung der Beziehungen der Balkanstaaten
- Autonomie der Türkei, aber auch Herstellung der Souveränität türkisch regierter Staaten
- Errichtung eines unabhängigen polnischen Staates
- Unverletzlichkeit der vereinbarten Territorien

Deutschland lehnte diesen Vorschlag ab (hoffte jedoch vor dem Versailler Vertrag auf einen ähnlichen Vertrag).
Frankreichs wichtigstes Ziel war die dauerhafte Schwächung Deutschlands, die durch dieses Programm sicher nicht gegeben war, die Gebietsabtretungen seitens der Deutschen gehörten allerdings ebenso zu den französischen Kriegszielen (sowie hohe Reparationszahlungen der Deutschen).
Großbritannien war an der Balance auf dem europäischen Festland bemüht, so dass sie diesem Vertrag am ehesten zugestimmt hatten, vor allem die Wiederherstellung der belgischen Autonomie war ein wichtiger Punkt. Ein weiteres Anliegen der Briten war die Unterbindung des Bolschewismus’
Die USA waren vor allem an Europa als Wirtschaftsraum interessiert, dies wäre vor allem durch die Gleichberechtigung der Völker gegeben gewesen, so dass sie diesem Programm positiv gegenüberstanden.



ist auch unter http://www.abiunity.de/thread.php?threadid=104&sid= zu finden smile
__________________

Wir wurden geboren, um zu lernen; wenn wir gemeinsam lernen, erreichen wir unser Ziel schneller.
© Manfred P. Zinkgraff, (*1961), Trainer und Seminarleiter
2
#1411
 
rike
Schüler | Niedersachsen
07.04.2008 um 17:20 Uhr
vielen vielen Dank ....dann muss ich das wohl vorher überlesen haben..
0
#1429
 
Stummi
Schüler | Niedersachsen
17.04.2008 um 18:51 Uhr
Zu Amerika.
Da ist doch eh klar, dass die für die 14 Punkte Regelung waren - die war ja schließlich auch von denen!! ^^
__________________

Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.
0
#4683
 
Alec
Schüler | Niedersachsen
17.04.2008 um 18:58 Uhr
Öhm, Wilson war für die Punkte, aber nicht Amerika. Die haben den Vertrag ja noch nicht mal ratifiziert
0
#4687
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes