Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Blaulala
Schüler | Niedersachsen
16.04.2009 um 18:40 Uhr
Hallo Abiunity!

An meiner Schule ist es so, dass man als Jahrgang die Aufgabe hat Geld in die Jahrganskasse zu bringen um schlussendlich den Abi-Ball (das Abi-Fest), den Abi-Streich/Ulk (whatever), das Abi-Buch zu finanzieren. Ich vermute, an anderen Schulen ist es nicht anders.

Mich interessiert, was ihr so unternommen habt um Geld zu verdienen?
Und wie gestaltet ihr euren Abi-Streich?
Habt ihr ein Jahrgangsforum? Wie organisiert ihr jahrgangsinterne Kommunikation? Habt ihr einen Jahrgangsrat? Wer ist dort vertreten?

Fragen über Fragen. Ich würde mich freuen, wenn ihr ausführlich über verschiedene Ideen berichten könntet.

Die Idee hinter meinen Fragen ist folgende:
Ich möchte möglicht viele Anregungen / Ideen / Tipps / Tricks sammeln und zu einer QS zusammenfassen.

Jeder Jahrgang - so mein Eindruck - muss sich bei Eintritt in die Qualifikationsphase neu organisieren und springt irgendwie ins kalte Wasser was all diesen Organisationskram anbelangt. Deshalb denke ich, ist sowas wie ein kleiner Ratgeber für Abiturjahrgänge vielleicht gar nicht so schlecht!

Ich freu mich auf qualitativ hochwertige Antworten großes Grinsen
Es grüßt euch,
Laura
Zuletzt bearbeitet von Blaulala am 16.04.2009 um 18:41 Uhr
1
#23266
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Malabar
Super Moderator | Niedersachsen
16.04.2009 um 22:51 Uhr
Hey, klar ist das in jedem Jahrgang gleich.^^

Ähm hier meine Gedanken/Erfahrungen:

Zur Kommunikation:

Die sollte sehr gut sein!
Es sollten aktuelle Telefonlisten, Maillisten und Adressenlisten vorliegen.
Es sollte ein Forum mit möglichst aktiver Beteiligung einer deutlichen Mehrheit des Jahrgangs geben.
Geht auch hier bei abiunity mit der Schulforenfunktion smile
Ankündigungen sollten präzise erfolgen und jeden erreichen. Prinzipiell bei terminlichen Geschichten 2 Termine machen. Einen offiziellen und einen (geheim gehaltenen) späteren eigentlichen.


Zum Geld:

Also, prinzpiell gilt: No Limits! Geld kann man nicht genug haben Augenzwinkern

Generelle Einnahmequellen:
An besonderen Anlässen wie Elternsprechtagen, Schulveranstaltungen, Schulfeste, Bundesjugendspiele, Sportfeste, bunten Abenden (auch ruhig selbst vom Jahrgang organisiert) etc. lässt sich viel machen.

Verkäufe organisieren (an oben genannten Anlässen und auch so):
Kuchen, Waffeln, Pizza, Cocktails, Eis (im Sommer bei Bundesjugendspielen, Sportfest usw...)
Rosen mit Gruß am Valentinstag, Nikoläuse mit Gruß am Nikolaustag (jeweils ein bis zwei Wochen vorher mit dem Verkauf beginnen, Verteilen der Nikoläuse/Rosen mit Grüßen dann halt am entsprechenden Tag)

Auktionen/Basare/Flohmarkt:
Alte Sachen zusammetragen und versteigern/verkaufen z.B. auf dem Abiball, während Elternsprechtagen, bei Schulveranstaltungen (bei uns gibts jedes Jahr im Sommer ein Schulfest), auf Basaren (Frühlings-, Winter-), auf Flohmärkten...

eigener Flohmarkt:
Auf dem Schulgelände oder einem anderen Gelände, das man vllt. günstig oder kostenlos bekommt.
Organisieren und bekannt machen (Zeitungsanzeige) Standplätze vermieten. Selber Stand haben (s.o.)

Abiparties:
Naja entweder selber irgendwo in einer gemieteten oder kostenlosen Location (mehr Aufwand, dafür aber auch mehr Einnahmen), oder in Discos, das Standardprogramm halt (Tipp: Shuttlebusse mieten, für günstigen Preis anbieten, Effekt: Es kommen mehr Leute Augenzwinkern)...

Blutspenden organisieren:
Super Sache, bringt Geld und ist noch was Gutes! Wichtig: Darauf achten, dass es eine offizielle Blutspende ist (mit Postkarte in jedes Haus)
Tipp: Nicht so früh nachmittags anfangen, die Leute gehen zur Arbeit und kommen lieber in den Abendstunden (16:30 bis 19:30 oder so)

Werbung in der Abizeitung/Abibuch:
Geschickt angelegt eine gute Einnahmequelle.
(Ich habe bei uns damals den Chefredakteur gegeben und kann da was zu erzählen...Fragt mich ruhig (kenn auch eine sehr gute Online-Druckerei usw...)

Kreative Möglichkeiten:
- Am Anfang der 11 oder vllt. noch eher gibt jeder 100€ auf ein Konto, das mit hohem Zins oder einer anderen guten Rendite angelegt wird (2-3 jahre)
Bei 100 Leuten sind das 10000€, da kommt was zusammen. Die 100€ kann man später mit kostenlosem Abishirt, Abizeitung/-buch und Eintrittskarte für Abiball verrechnen. (Die Rendite bleibt als Gewinn)

- Aktienspekulation Augenzwinkern - Nein, im Ernst, das geht! Vor allem über zwei/drei Jahre...

- An Wettbewerben mitmachen und gewinnen (Preise) im sportlichen (Turniere), wissenschaftlichen (so Experimentdinger), künstlerisch kreativen (Graffitti-Contest) oder was weiß ich in welchen Bereichen noch Augenzwinkern

- Theaterstück/Musical oder ähnliches einüben und aufführen (entweder mit Spende oder Eintritt). Zusätzlich an dem Termin Sachen verkaufne und so (s.o.)

Zum Abiball:
Möglichst einen Saal suchen, für den man keine Miete bezahlen muss (der Besitzer bekommt seine Miete quasi über die Getränke). Abiballeintrittskarten nciht teuer drucken, sondern als Visitenkarten, sehr günstige Methode Augenzwinkern
Bei den Preisen für die Eintrittskarten kann man schon ganz gut hinlangen, die Leute kommen größtenteils sowieso immer dahin (Eltern, Verwandte, Lehrer usw...)

Wichtig: Für gutes und ausreichendes Essen sorgen, gute Musik (DJ kann sehr teuer sein, ne einfache Playlist tuts auch Augenzwinkern) und natürlich ein reichhaltiges unterhaltsames Programm bieten!



Alles natürlich immer nur mit freundlicher Genehmigung der Schulleitung und anderen zuständigen Behörden...





Ein vllt nützlicher Link noch (gibnt sicher noch mehr):
http://www.abizeitung.net/tipps-und-tricks/index.php


@ Blaulala: Viel Erfolg für Deutsch morgen!
Danke für deine Idee mit der QS, vielleicht können wir ja zusammen eine QS erarbeiten und aufsetzen...Meld dicc einfach bei mir Augenzwinkern

Schönen Gruß,
Mala



...to be continued...
Zuletzt bearbeitet von Malabar am 16.04.2009 um 22:52 Uhr
__________________

Zitat:
Original von Kollegah
leute, mala hat recht. smile
2
#23619
 
Blaulala
Schüler | Niedersachsen
18.04.2009 um 12:29 Uhr
hey,
danke für deinen Beitrag. Bei uns lief schon sehr viel von dem was du erwähnt hast.

Eine richtig gute Sache ist auch ne Tombola. Wir haben anlässlich unseres Sommerfests eine organisiert - und alle Welt wollte unbedingt Lose kaufen, total gut. Unser Schulleiter hat uns dazu einen Wisch geschrieben, dass wir Geschäfte, Reisebüros, Firmen etc kontaktieren konnten und nach Geschenken gefragt haben. Da kam schon einiges zusammen. Wir hatten schlussendlich über 500 Preise.
So eine Tombola ist natürlich auch ein riesen Aufwand, aber wenn man 1500 Lose für 50 cent verkauft kommt da schon gut was zusammen.


Gut finde ich, dass du auch darauf hingewiesen hast, dass man ggf. die zuständigen Behörden und die Schulleitung kontaktieren muss.

Bei den "Behörden" war das bei uns immer so eine Sache... Wir wussten nie so recht in welchem rechtlichen Rahmen wir uns mit manchen Aktionen bewegen.

Alles weitere gleich per PN, Malabar ;D
0
#24903
 
mrenergy09
Schüler | Niedersachsen
28.04.2009 um 13:44 Uhr
Die Abifeten haben bei uns eindeutig am meisten Gewinn gebracht.

Eine Einnahme von 27000€ für einen Abend Arbeit für den kompletten Jahrgang. Nach Abzügen bleiben alleine davon noch knappe 12000€ reingewinn + Verkäufe etc.
0
#34331
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes