Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Neutrum mit Bedeutung
Schüler | Niedersachsen
11.04.2013 um 13:56 Uhr
Ich war total unentschlossen und hab dann doch lieber den "sicheren" theoretischen Teil genommen.

Pflaumenschnaps (Manet):
- Verflächigung (wenig bis keine Schatten)
- Dominanz von Vertikalen und Horizontalen bilden Kontrast zu Diagonalen, die die Frau bildet
- getrübte Farben
- Farbnuancierung (war ich mir nicht sicher, aber man hat z.B. Gelb in allen Ebenen gefunden)
- Frau: verträumt, abwesend
Einerseits: genussvoll und entspannt (Alkohol, Zigaretten, Haltung)
Andererseits: Blick ins Leere -> Abwesenheit und Träumerei vom Ort weg

Ingesamt hab ich das dem Impressionismus zugeordnet, auch wenn es ja teils umstritten ist, dass Manet Impressionist war

Vergleich:
Gemeinsam: - Szenarie (Bar, einsam, Frau, geschlossene Haltung, abgewandter Blick, Platzierung in linker Bildhälfte, Abgrenzung vom Hintergrund)
Unterschied: Foto -> Frau ist freier im Raum, nicht so eingeeingt wie bei Manet
Intention: Foto (Inszenierung, Vermarktung und Unterstützend für Konzept des Albums)
Manet (gesellschaftliche Zustände darstellen)

Ach irgendwie so, irgendwie hatte ich auch noch Emanzipation als Thema angerissen.
Einerseits wirkt die Frau halt auf dem Foto räumlich erstmal freier, auch wenn der Stuhl z.B. konform zu den anderen von der Richtung her steht, aber gleichzeitig könnte man ihre selbstbewusste und interessierte Haltung auch als Instrumentalisierung sehen, da ja ihre Reize (kurzer Rock, Blick) als Vermarktungsmittel eingesetzt werden könnten. Aber gleichzeitig, da es ja nach der 68 Revolte auch in Richtung Frauenbewegung, dass sie gleichzeitig aber halt auch einfach selbstbestimmt sich darstellen könnte. Das ist halt so zwiespältig, wie bei Manets Bild auch, wo man nicht genau weiß, ob die Frau zufrieden ist und genießt oder sich mit den Gedanken eher aus der Umgebung flüchtet.
Zuletzt bearbeitet von Neutrum mit Bedeutung am 11.04.2013 um 13:59 Uhr
8
#234107
 
schatjje
Schüler | Niedersachsen
11.04.2013 um 14:00 Uhr
ich fand die zweite aufgabe so blöd!
0
#234124
 
Yolo19
Schüler | Niedersachsen
11.04.2013 um 14:00 Uhr
Boaah ich hab auch geschrieben dass das gestellt ist und durch die fotografie sind ja dann alle elmente der naturalistischen gegenstandsmalerei erfüllt, bei manet nicht, denn er lässt zum beispiel das zeichnerische detail bewusst weg, weil die natur nicht so wiedergeben will, wie sie in wirklichkeit ist, sondern wie er sie findet....er wollte einen flüchtigen augenblick in seinem bild einfangen, und das wird durch die flächige malweise und durch den lockeren duktus verstärkt
0
#234125
 
anne1887
Schüler | Niedersachsen
11.04.2013 um 14:00 Uhr
Zitat:
Original von Neutrum mit Bedeutung
Ich war total unentschlossen und hab dann doch lieber den "sicheren" theoretischen Teil genommen.

Pflaumenschnaps (Manet):
- Verflächigung (wenig bis keine Schatten)
- Dominanz von Vertikalen und Horizontalen bilden Kontrast zu Diagonalen, die die Frau bildet
- getrübte Farben
- Farbnuancierung (war ich mir nicht sicher, aber man hat z.B. Gelb in allen Ebenen gefunden)
- Frau: verträumt, abwesend
Einerseits: genussvoll und entspannt (Alkohol, Zigaretten, Haltung)
Andererseits: Blick ins Leere -> Abwesenheit und Träumerei vom Ort weg

Ingesamt hab ich das dem Impressionismus zugeordnet, auch wenn es ja teils umstritten ist, dass Manet Impressionist war

Vergleich:
Gemeinsam: - Szenarie (Bar, einsam, Frau, geschlossene Haltung, abgewandter Blick, Platzierung in linker Bildhälfte, Abgrenzung vom Hintergrund)
Unterschied: Foto -> Frau ist freier im Raum, nicht so eingeeingt wie bei Manet
Intention: Foto (Inszenierung, Vermarktung und Unterstützend für Konzept des Albums)
Manet (gesellschaftliche Zustände darstellen)

Ach irgendwie so, irgendwie hatte ich auch noch Emanzipation als Thema angerissen.


sauber! hab ich auch genauso!
hab ergänzend noch, dass manet sich auch in seinem atelier inszenierte situationen aufgebaut hat und zusammengebaut hat. war bei der frau in der bar so. allerdings eine inszenierung mit anderer intention, während das cover idealisiert inszeniert dargestellt ist.
0
#234127
 
adesweet
Schüler | Niedersachsen
11.04.2013 um 14:05 Uhr
Also ich fand die beiden sehr ähnlich . Klar war es für das couver gestellt aber ich fand das auf dem Couver nichts verschönert wurde. Es ist eher leer und im Zusammenhang mit dem Titel wirkt es ehrlich und nicht gestellt. Die Frau ist weder besonders gekleidet noch ist der Raum besonders schön dargestellt . In beiden Bildern ist einfach nur der Moment festgehalten und es geht in keinem darum irgendetwas besonders eindrucksvoll darzustellen ... beide Bilder wirken ehrlich das wurde halt auf beiden nur gestalterisch anders umgesetzt beim couver wars der leere Raum und das das bild in schwarz weiß gehalten ist in dem anderen beispielsweise dadurch dass nicht versucht wurde besonders schön zu malen sondern eine Situation, die wohlmöglich auch untypisch für eine solche Frau ist, dargestellt wurde ... ich denke mir bei soetwas kommt es aber einfach auch auf den Betrachter drauf an der eine sieht es so der andere so smile Rechtschreibfehler tun mir leid. . Bin mit dem Handy on und sehe das hier nicht so
5
#234150
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes