Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Ännaaa
Schüler | Baden-Württemberg
10.04.2013 um 16:21 Uhr
Hey Leute!!
Wie lief's??
Vorallem wie habt ihr Gedicht "Sonett No.19" von Bertolt Brecht und "Dreistufige Drohung" von Sarah Kirsch interpretiert??
Danke,
Liebe Grüße!
0
#231905
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
eveprojollity
Schüler | Baden-Württemberg
10.04.2013 um 18:07 Uhr
Hey smile
Bei mir liefs ganz gut, konnte 12 seiten flüssig durchschreiben (mit zwei raucherpausen zwischendrin, also ich fands sehr gechillt).
Ich hab es so interpretiert, dass es zwei verschiedene Modelle von Beziehungen sind, deren berührpunkt die existenzielle bedeutung von liebe ist.
bei brecht wars ne bedingungslose liebe die aber auch erwidert wurde, bei kirsch eine einseitige liebe die zur aufgabe der eigenen existenz geführt hat. das lyrische ich von kirsch hat versucht seinen partner zu erpressen (mit dem schlafen ohne träume = tod der seele) wohingegen die beziehung der protagonisten im brechtschen gedicht von zusammenhalt, vertrauen und respekt geprägt ist.
so oder so ähnlich großes Grinsen
wie hast du's interpretiert? smile
1
#232501
 
Ännaaa
Schüler | Baden-Württemberg
10.04.2013 um 20:12 Uhr
Hey!
Ich hab' auch 12 Seiten großes Grinsen
Ich hatte in beiden Gedichten, die Thematik des Verlassenwerdens gesehen.
In Brechts Sonett war es eher ein Verlassen werden durch Schicksalsschläge, wie ein Fall im Krieg und somit ungwollter Entzug von geliebten Menschen und bei Madame Kirsch meinte ich herauslesen zu können, dass das lyrische Ich ebenfalls verlassen wird, nur hingegen aus eigenem Entschluss der geliebten Person.
Als Fazit schrieb ich, dass es von großer Bedeutung ist unseren geliebten Menschen im Umfeld die nötige Wertschätzung und den Respekt entgegenzubringen, sodass es erst gar nicht zu einem freiwilligen Scheiden dieser aus unserem Umfeld kommt.

Denn: hinterher weiß man es bekanntlich besser...^^
Eine ganz andere Interpretationssicht :S

Was mich jedoch verwundert hat!?-->
Weshalb schrieb Sarah Kirsch in einem deratig "kindlichen Animismus", sprich: Warum beseelt sie im Gedicht speziell den Wind und den Mond?? Hast Du eine Antwort? smile
0
#233005
 
eveprojollity
Schüler | Baden-Württemberg
10.04.2013 um 21:18 Uhr
Ja, deine ist wirklich total anders, aber das heißt ja nicht dass eine von uns es jetzt total falsch hat. So lange die Deutungshyptothese gut am Text belegt ist ist das ja kein Problem Zunge raus

Ich hab in der Kindlichkeit ein Symbol für die Hilflosigkeit in der situation des verlassen werdens des lyrischen ichs gesehen. aber keine ahnung ob das richtig ist großes Grinsen smile
0
#233254
 
tastenklopfer2
Schüler | Baden-Württemberg
13.04.2013 um 00:58 Uhr
Zitat:
Original von eveprojollity
.das lyrische ich von kirsch hat versucht seinen partner zu erpressen (mit dem schlafen ohne träume = tod der seele)


ich denke, dass das eher ironisch gemeint ist und das lyrische ich den Partner damit verspottet (ohne tränen und träume -> empfindet keinen Schmerz nach der Trennung)

und Brecht hab ich teilweise mit dem zeitgeschichtlichen Hintergrund interpretiert (1939-> NS Regime, beginn 2.Wk-> unfreiwillige Trennung)
naja aber je nach dem wie mans begründet, kann man da denk ich vieles Schreiben.. Augenzwinkern
0
#238637
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes