Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Heart95
Schüler | Niedersachsen
08.04.2013 um 17:18 Uhr
Hallo Augenzwinkern
Info ist nun vorbei...welchen Vorschlag habt ihr genommen und wie fandet ihr es allgemein so?
0
#226753
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Durchschnittskeks
Schüler | Niedersachsen
08.04.2013 um 17:40 Uhr
Vorschlag 1, war ziemlich einfach. Jedenfalls einfacher als gedacht.

Die Algos in Aufgabe 1 waren so was von einfach, nur die Laufzeitsache hab ich nicht ganz hinbekommen. Auch der Datenschutz war einfach.

Aufgabe 2 ging auch klar (es war ja fast klar, dass Graphen so oder so drankommen, wer das nicht gelernt hat war selbst schuld). Das mit DEA/Grammatiken war auch einfaches Auswendiglernen. Ich rieche aber da Abzüge auf die äußere Form bei mir Augenzwinkern

Bei Aufgabe 3 war ziemlich viel zu schreiben. Die 2./3. NF waren noch nie mein Fall, das ER-Modell war easy, aber SQL schreiben… wer will denn schon alle Kanzleien und Anwälte mit unterdurchschnittlich vielen Mandanten wissen? ^^
0
#226827
 
Heart95
Schüler | Niedersachsen
08.04.2013 um 20:15 Uhr
Hab den 2.Vorschlag genommen (mit ganzen 2 anderen Leuten aus meinem Kurs!), iwie schien der nicht so beliebt zu sein. Aber allgemein meinten ganz viele bei uns, dass sie es etwas zu schwer fanden. Und vom Aufbau her entsprach das auch nicht so ganz unseren Klausuren. Bei uns waren immer erst einfache Aufgaben, dann mittlere und zum Schluss schwere und die hier fand ich alle mittel...
Normalisierung mag ich eig ganz gerne, nur war mein E-R-Modell schon ziehmlich normalisiert, sodass ich da nicht mehr viel machen musste. SQL kann ich im Prinzip auch ganz gut, aber dieses ganze schwarz, weiß, grau-Färben hat mich iwie verwirrt, hab zum Lesen vom 1.Vorschlag schon 15 Minuten gebraucht, da fand ich den anderen alltagsbezogener, obwohl da insgesamt etwas mehr Implementierung drin war...
0
#227227
 
felixfischer
Schüler | Niedersachsen
08.04.2013 um 20:27 Uhr
Habe auch Vorschlag 1 gewählt.

Die Algorithmen fand ich nicht ganz so leicht, bin aber auch außer Übung. Klar, 1.a) ging, die Klasse bei b) war glaube ich auch kein Problem, aber alles danach - diese Farbfüllfunktion, war mir zu schwer. Laufzeit habe ich wegen Zeitdruck nur sehr oberflächlich behandelt. Beim Datenschutz habe ich einfach irgendwas hingeschrieben...

Aufgabe 2 war eigentlich leicht, die Erweiterung mit den Klammern in Grammatik / Automaten lief nicht so gut, aber die Begründung dass es als reguläre Sprache ineffizient ist hatte ich mir einen Tag vorher noch 1:1 so angeschaut, Glück gehabt!

ER war kein Problem, die Normalisierung hab ich mir auf der Toilette nochmal angeschaut ;D
Aber du hast Recht, bei 3 habe ich auch ~3 Seiten nur Fließtext geschrieben. Dazu noch diese Blöde Tabelle in Normalform 1 komplett übertragen, das hat viel Zeit gekostet.
SQL-Abfragen dafür total verhauen, selbst Schuld, einfach zu wenig gelernt.


Wann habt ihr abgegeben? War gegen Ende total nervös und stand unter Zeitdruck, habe deswegen 2 Teilaufgaben nur sehr hastig erledigen können.

Auch die 20 Minuten Einlesezeit waren viel zu kurz.


Auf der anderen Seite waren die Aufgaben noch relativ mild im Gegensatz zu den Jahren davor!
0
#227252
 
Heart95
Schüler | Niedersachsen
08.04.2013 um 20:51 Uhr
Einlesezeit empfand ich auch recht kurz, ist bei 8 Seiten mit immer wieder neuen Aufgaben ja auch anders als z.B. in Deutsch, wo es einfach 2 Texte gibt und die Themen klar sind...war insgesamt aber so ne halbe Stunde vorher komplett fertig (inkl. durchgucken, ob ich alle Aufgaben bearbeitet hab, die bauen ja gerne noch Arbeitsanweisung mitten in den Erläuterungstext), dann nochmal alles durchgegangen, ein paar Schönheitskorrekturen (hab 2 Seiten rechts geschrieben, an die eine kam ne kurze Entschuldigung, da war auch Kulli drin, die mit Füller hab nochmal neu geschrieben und weggekillert^^). Bin aber immer schnell in Klausuren, keine Ahnung wieso^^
Wie viel habt ihr insgesamt geschrieben? Hab 25 Seiten.
0
#227296
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes