Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Janna:)
Schüler | Niedersachsen
08.04.2013 um 11:48 Uhr
Hallo smile
Kann mir vielleicht wer den Historischen Materialismus definieren und erklären wie die Revolutionstheorie von Marx und engels daraus aufbaut?
Ich steige da irgendwie noch nicht ganz durch.
Un ist die revolutionstheorie Lenins wichtig?
0
#225820
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
sherin_a
Schüler | Niedersachsen
08.04.2013 um 12:32 Uhr
Die verstehe ich auch noch nicht richtig. Man könnt die brauchen um zu erklären, ob es sich bei Hitlers "Revolution" tatsächlich um eine Revolution handelt oder nicht - nach den Punkten von Marx und Engels. Hat jemand mehr Ahnung?
0
#225910
 
carofox
Schüler | Niedersachsen
08.04.2013 um 12:43 Uhr
Revolutionsbegriff:

meist/oft unter Anwendung von Gewalt erzwungene Totaländerung der staatlichen Ordnung
Ziel : neues politisches System, personaler Wechsel des Inhabers eines Staates, angestrebt wird ein positiver Fortschritt im menschlichen Zusammenleben:

Revolutionen können von zahlenmäßig kleinen Gruppen ausgehen (braucht jedoch die Zustimmung der Bevölkerung) Zustimmung kann erfolgen durch:

Volksabstimmung, Volksentscheide, Entscheidung von parlamentarischen Institutionen (Nationalversammlung), Massendemonstrationen, Massenstreiks, Ausbleiben politischen Widerstandes gegen Revolutionäre
Ende einer Revolution: mit Beendigung einer Umwälzung, Stabilisierung der Macht ein erfolgloser bzw. niedergeschlagener Revolutionsversuch wird oft als Aufstand oder Revolte bezeichnet.

Hitlers Machtergreifung = Revolution?

* Hitler sprach nach seiner Machtergreifung von einer nationalsozialistischen Revolution (NS-Wortschatz)
* er wurde legal in einer demokratischen Wahl zum Kanzler gewählt
* erst nach der Wahl machte er sich daran Grundrechte usw. abzuschaffen

* Es war keine Revolution. Die soziale Ordnung wurde nicht geändert. Das politische System vereinnahmt und in großen Teilen außer Kraft gesetzt, nicht aber grundsätzlich umgewälzt.

Das hatte ich dazu gefunden! smile

Zum Historischen Materialismus merke ich mir das:

Es hat schon immer Klassenkämpfe gegeben :
- Sklave - Sklavenhalter
- Bauer - Lehnsherr
- Proletariat - Bourgeois

Die zweigeteilte Gesellschaft soll in einer sozialen Revolution in eine klassenlose Gesellschaft übergehen!!! (Kommunismus)

Beispiel: Französische Revolution
2
#225945
 
Domschi
Schüler | Niedersachsen
08.04.2013 um 13:16 Uhr
Das hab ich zum Historischen Materialismus:
-entscheidendes Lehrstück der von Karl Marx und Friedrich entwickelten Gesellschafts- und Geschichtstheorie
- Weltanschauung geht davon aus, dass nicht Ideen den geschicht. Ablauf bestimmen, sondern materielle Verhältnisse
- Überzeugung, dass geschichtliche Entwicklung geprägt war von Auseinandersetzung zwischen herrschenden Klasse und unterdrückten/ausgebeuteten Klasse
- in kapitalistischer Gegenwart: Bourgeoisie und Proletariat
- Ringen zwischen rivalisierenden Klassen steigert sich bis zur Revolution -> aufsteigende Klasse übernimmt Herrschaft in Staat und Gesellschaft
- am Ende der Entwicklung zerstört das Proletariat den Kapitalismus, setzt den Sozialismus durch -> Diktatur des Proletariats: Übergang zur klassenlosen Gesellschaft, Zukunft ohne Unterdrückung
- Emanzipation des Proletariats steht für Emanzipation der Menscheit
- tatsächliche geschichtl. Entwicklung zeigt Mangelhaftigkeit der Theorie

Vielleicht ist der Zusammenhang zwischen historischem Materialismus und Revolution jetzt klar geworden smile
4
#226061
 
What_ever
Schüler | Niedersachsen
09.04.2013 um 09:13 Uhr
http://www.abiunity.de/thread.php?threadid=29345&sid=
-1
#227602
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes