Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
marlenleny
Schüler | Baden-Württemberg
07.04.2013 um 16:31 Uhr
Hallo smile

in 3 Tagen gehts los.. ich bin gerade dabei Einleitungen vorzuschreiben für alle 3 Werke. Könntet ihr vielleicht eure hier mit mir teilen? Vielleicht können wir dann was zusammenpuzzlen Augenzwinkern Ich mach in Baden-Württemberg Abitur, also sind die 3 Werke: Besuch der alten Dame, Der Proceß, Michael Kohlhaas.

Freue mich auf eure Antworten smile

Und viel Erfolg schonmal an alle Mitleidenden Augenzwinkern
0
#224884
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
k***n
ehm. Abiunity Nutzer
07.04.2013 um 17:40 Uhr
Oh man, die meldung "In 3 Tagen Deutsch" macht mich schon übelst verrückt....ich hab Schiss!! Na ja wird scho iwie, ja wegen einleitungssätze, geh halt iwie auf die problematik ein, autor, wann erschienen, ....
wenn ich was hab, sag ich mal so..
0
#225000
 
DDaisy
Schüler | Baden-Württemberg
09.04.2013 um 14:36 Uhr
„Jmd musste Josef K. verleumdet haben, denn ohne dass er etw Böses getan hätte, wurde er eines Morgens verhaftet.“
Bereits im Eröffnungssatz seines zw 1914 & 16 entstandenen, posthum veröffentlichten, fragmentarischen Romans „Der Proceß“ enthüllt FK(* 3. Juli 1883 in Prag, Österreich-Ungarn; † 3. Juni 1924 in Kierling, Österreich) dem Leser im Medium des personalen Erzählers das zentrale Prob seines Protagonisten.:Josef K.
verdrängt krampfhaft die Möglichkeit, sich irgendeines Vergehens schuldig gemacht zu haben. Es beginnt der verzweifelte Kampf eines 30 jährigen Bankprokuristen gegen ein nicht durchschaubares und mächtiges Rechtssystem.




»Der Besuch der alten Dame« ist eine tragische Komödie von Friedrich Dürrenmatt (* 5. Januar 1921 in Konolfingen; † 14. Dezember 1990 in Neuenburg)aus dem Jahre 1956. Sie spielt in der heruntergekommenen Kleinstadt Güllen in der Nähe der deutsch-schweizerischen Grenze. Die Geschichte handelt von der Milliardärin Claire Zachanassian, die nach Güllen zurückkehrt, um Rache an ihrem ehemaligen Geliebten Alfred Ill zu nehmen.
Es geht um Gier & Bestechlichkeit, die unter einer Schicht anerzogener Wertvorstellungen das menschl. Handeln bestimmen.






Die 1810 erschienene, auf historischen Tatsachen basierende Novelle „Michael Kohlhaas“ von Heinrich von Kleist handelt vom Rechtsgefühl des Rosshändlers Michael Kohlhaas.Dieser nimmt die Ungerechtigkeit, die von Seiten absolutistischer Fürstenhäuser ausgeht, nicht hin und versucht daraufhin sein Recht durch Selbstjustiz durchzusetzen.


so ungefähr oder ?! Zunge raus
viel Glück euch allen morgen !!
1
#228481
 
k***n
ehm. Abiunity Nutzer
09.04.2013 um 17:19 Uhr
die lebensdaten sind unnötig smile

Leuteeeeeeeee, wir haben´s weg!!! Wie fandet ihr´s??
Zuletzt bearbeitet von kimbrain am 10.04.2013 um 15:02 Uhr
0
#229347
 
marlenleny
Schüler | Baden-Württemberg
15.04.2013 um 22:43 Uhr
ich fands echt machbar fröhlich hatten die szene schonmal so ähnlich in einer klausur! Ein glück smile
0
#242932
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes