Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
S.Heins
Schüler | Niedersachsen
06.04.2013 um 15:06 Uhr
Hallosmile

kann mir jemand zufällig das Spannungsverhältnis zwischen Individuation und Integraion in Bezug auf Entwicklungsaufgaben erklären? Augen rollen
0
#223818
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Collants
Schüler | Niedersachsen
07.04.2013 um 14:48 Uhr
Integration: Übernahme von Rollen
Prozess der Vergesellschaftung; Grundlage für die Entwicklung der sozialen Identität
Individuation: Prozess des Aufbaus der unverwechselbaren Persönlichkeit.

Ich hab das so verstanden, dass das Individuum ja einerseits eine eigene Identität haben will, aber es will ja auch in der Gesellschaft integriert sein. Und in der Gesellschaft gibt es ja normen, denen das Individuum entsprechen muss, um akzeptiert und integriert zu werden. Dadurch entsteht dann das Spannungsverhältnis, einmal individuell zu sein, aber auch von der Gesellschaft so akzeptiert und integriert zu werden. Ist das verständlich? großes Grinsen
Das ist ja das Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann, wenn du das googlest findest du bestimmt eine bessere Erklärung großes Grinsen
2
#224694
 
S.Heins
Schüler | Niedersachsen
07.04.2013 um 16:11 Uhr
Danke smile
0
#224852
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes