Niedersachsen – Pädagogik - Psychologie:
Spannungsverhältnis zwischen Individuation und IntegrationPädagogik - Psychologie
Hallo
kann mir jemand zufällig das Spannungsverhältnis zwischen Individuation und Integraion in Bezug auf Entwicklungsaufgaben erklären?
kann mir jemand zufällig das Spannungsverhältnis zwischen Individuation und Integraion in Bezug auf Entwicklungsaufgaben erklären?
Integration: Übernahme von Rollen
Prozess der Vergesellschaftung; Grundlage für die Entwicklung der sozialen Identität
Individuation: Prozess des Aufbaus der unverwechselbaren Persönlichkeit.
Ich hab das so verstanden, dass das Individuum ja einerseits eine eigene Identität haben will, aber es will ja auch in der Gesellschaft integriert sein. Und in der Gesellschaft gibt es ja normen, denen das Individuum entsprechen muss, um akzeptiert und integriert zu werden. Dadurch entsteht dann das Spannungsverhältnis, einmal individuell zu sein, aber auch von der Gesellschaft so akzeptiert und integriert zu werden. Ist das verständlich?
Das ist ja das Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann, wenn du das googlest findest du bestimmt eine bessere Erklärung
Prozess der Vergesellschaftung; Grundlage für die Entwicklung der sozialen Identität
Individuation: Prozess des Aufbaus der unverwechselbaren Persönlichkeit.
Ich hab das so verstanden, dass das Individuum ja einerseits eine eigene Identität haben will, aber es will ja auch in der Gesellschaft integriert sein. Und in der Gesellschaft gibt es ja normen, denen das Individuum entsprechen muss, um akzeptiert und integriert zu werden. Dadurch entsteht dann das Spannungsverhältnis, einmal individuell zu sein, aber auch von der Gesellschaft so akzeptiert und integriert zu werden. Ist das verständlich?
Das ist ja das Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann, wenn du das googlest findest du bestimmt eine bessere Erklärung