Niedersachsen – Pädagogik - Psychologie:
Gliederung der Abiturprüfung im Fach Pädagogik/PsychologiePädagogik - Psychologie
Hey Leute, wollte mal fragen wie ihr zum Themenschwerpunkt 1(Armut) und auch zu 2(Essstörungen) eurer Abiklausur so inhaltlich gliedern würdet? habe zu Essstörungen mal eine Gliederung erstellt, die rot markierten Sätze bedeuten, da weiß ich nicht weiter
bitte helft :*
bitte helft :*
Hört sich voll gut an, bin noch gar nicht drauf gekommen, sowas zu machen
Die Risikofaktoren und Ursachen kannst du ja eigentlich nur vom Fallbeispiel ableiten, das ist ja bei jeder Person anders. Die Heilungschancen sind meiner Meinung nach auch abhängig davon, was das für eine Persönlichkeit ist. Und bei den E.A. würde ich möglichst viele nennen, ist aber abhängig von der Aufgabe. Wenn du dich nur aufs Fallbeispiel beziehen sollst, würde ich mir nicht zu jeder was aus den Fingern saugen ^^ so würde ichs jedenfalls machen.
Hast du so eine Gliederung auch schon bei Armut?
Die Risikofaktoren und Ursachen kannst du ja eigentlich nur vom Fallbeispiel ableiten, das ist ja bei jeder Person anders. Die Heilungschancen sind meiner Meinung nach auch abhängig davon, was das für eine Persönlichkeit ist. Und bei den E.A. würde ich möglichst viele nennen, ist aber abhängig von der Aufgabe. Wenn du dich nur aufs Fallbeispiel beziehen sollst, würde ich mir nicht zu jeder was aus den Fingern saugen ^^ so würde ichs jedenfalls machen.
Hast du so eine Gliederung auch schon bei Armut?
ok, ne bei Armut nicht, hast du einè? vielleicht kannst du ja mal eine machen und dann gucke ich mal
zu deiner Frage wegen den entwicklungsaufgaben, also benennen solltest du alle, aber halt nur näher auf die eingehen, die auch im fallbeispiel auftauchen. also unsere lehrerin meinte immer ALLES von Theorie aufschreiben, und dann praxis bezog zu denen, die vor kommen wenn dir das weiter hilft.
und wie macht ihr das mit c) professionelle Hilfsangebote, was lernt ihr da? nur die symstemische Therapie?