Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Alexa.Ana
Schüler | Niedersachsen
14.04.2013 um 11:29 Uhr
warum ? man muss doch die Argumente auf einer Basis aufbauen oder täusch ich mich grad ?
0
#240033
 
erochen
Schüler | Niedersachsen
14.04.2013 um 11:57 Uhr
ja, aber nicht auf basis der einordnung einzelner figuren in unterschiedliche epochen.

bei ETA sandmann war es ja klar dass sich die ganze story um aufklärung vs. romantik dreht. insofern war es auch sinnvoll zu sagen: clara = aufklärung, nathanael = romantik -> was heißt das jetzt?

hier war jedoch der charakter sowie der soziale status der figuren viel entscheidender, da fontane nicht etwa kritik an irgendeinem literarischem style übt, sondern an den allüren der unterschiedlichen gesellschaftlichen schichten!
folglich habe ich gesagt: botho+mutter = adel -> schwach und unwillens sich aus der alten schichten-denke herauszulösen.
lene = bürgertum: willens die ständeordnung über'n haufen zu werfen, hat jedoch nicht die mittel dazu, sodass die idee an der schwäche und konservativen denke des adels scheitert.

sage ich hingegen, botho gehört der romantik an, hilft mir das bei der interpretation kein bisschen weiter, insbesondere unter berücksichtigung der epochalen basis, auf der "irrungen und wirrungen" entstanden ist.
Zuletzt bearbeitet von erochen am 14.04.2013 um 11:58 Uhr
2
#240083
 
Alexa.Ana
Schüler | Niedersachsen
14.04.2013 um 12:20 Uhr
ach okay ! danke smile
0
#240122
 
erochen
Schüler | Niedersachsen
14.04.2013 um 12:22 Uhr
kein ding Augenzwinkern

naja, das ist jetzt bestimmt keine absolute wahrheit was ich gepostet habe!
man kann das ganze bestimmt auch anders angehen, ... ist nur meine sichtweise =)
Zuletzt bearbeitet von erochen am 14.04.2013 um 12:23 Uhr
0
#240127
 
abiwissen
Schüler | Niedersachsen
19.04.2013 um 20:25 Uhr
also ich habe lene auch als emanzipierter als botho eingestuft,weil er mir irgendwie doch als sehr naiv rüberkam..
hier hab ich dann auch den bezug in der zweiten aufgabe machen können von wegen ferdinand ist genauso leichtgläubig und naiv wie botho. lene ist eher erfahrender (erfahrungen gesammelt durch ihren stand, vielleicht auch schlechte Erfahrungen, Konflikte,..) genauso wie luise (unterhaltung mit lady milford, dort wirkt sie sehr dominant)
in der interpretation hab ich außerdem auf die farbsymbolik hingewiesen (rot, grün,..)
auch auf das aussehen der mutter von botho (Adel sollte eigentlich perfekt sein, somit ist es eine kritik an dem hüchsten stand)
vögel und wegfliegen mit käfig hab ich so gedeutet dass sich lene und botho in dem ständekäfig befinden und versuchen können zu fliehen aber es nich geht (wieder bezug zur strengen ständeklausel)
die musik aus dem tiergarten: letztes lied wird gespielt=> böses omen für die beziehung, trennung in sicht
im laufe des textes hab ich noch mehrere punkte gefunden die auf keine gemeinsame zukunft hinweisen
mehr fällt mich jetzt nicht mehr ein zur ersten aufgabe, hab aber insgesamt auch um die 23 seiten geschrieben glaub ich smile
0
#251215
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes