Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
LouisaJa
Schüler | Niedersachsen
05.04.2013 um 12:59 Uhr
Also aus meinem Kurs haben sich eigentlich auch die meistens für Vorschlag 1 entschieden, ich muss sagen ich fand den auch echt besser, mit dem zweiten Text bin ich überhaupt nicht klargekommen auch wenn ich eigentlich lieber was zu Faserland gemacht hätte Augenzwinkern
18
#222342
 
Oxix
Schüler | Niedersachsen
05.04.2013 um 13:07 Uhr
Habe auch den 1. erst genommen. Hier mal meine Lösungsansätze (grob):

- Die "Mutter" von Botho ist ein Symbol für den Adel bzw. für deren Elite. Zum Spargelkram und, dass die Mutter eine rasche Hand: Manchmal überträgt die Elite Aufgaben auf den jungen Botho (das Messer). Verkackt er, gibts Ärger. (Mutter = Rasche Hand)
-Vögel im Käfig, die zwitschern, wenn die Raketen die Ständegesellschaft zerschmettern: Durch Komik Bezug aufs Trauerspiel (Komik wirkt laut Schiller nachhaltiger als Trauriges). Die Vögel im äfig sind die, die die Ständegesellschaft aufrecht erhalten wollen.
-Adel: "Blond, blauäugig, groß..", aber laut Bortho mti "Langer Nase und schwarzen Augen." Bezug auf die damals entstehenden theosophischen und rechtsesoterischen Kreise in ganz Deutschland. Erstes Aufflammen des Antisemitismus.
-Luise = Lene, Ferdinand = Botho.

So, ganz grob.^^
0
#222363
 
Sophie55
Schüler | Niedersachsen
05.04.2013 um 13:22 Uhr
Ich hatte auch den ersten Vorschlag mit Irrungen, Wirrungen...
Hörte von anderen, dass wir da ne Erörterung machen mussten, das stimmt doch nicht, sondern ne Interpretation ne? Wie seid ihr vorgegangen, bin mir so unsicher
0
#222385
 
Gamblerq
Schüler | Niedersachsen
05.04.2013 um 13:28 Uhr
Sophie55, bei Aufgabe 1 war eine Interpretation erfordert, das ist korrekt.
Bei Aufgabe 2 sollte man allerdings prüfen (erörtern) ob Irrungen, Wirrungen denn Kabale und Liebe als Modell genutzt hat.
-1
#222396
 
AnneLun
Schüler | Niedersachsen
05.04.2013 um 13:30 Uhr
Auch Vorschlag 1 genommen. Hab den zweiten Text gelesen und fand den richtig komisch und hab den auch so gar nicht richtig verstanden.
Zuletzt bearbeitet von AnneLun am 05.04.2013 um 13:31 Uhr
2
#222397
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes