Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
H***n
ehm. Abiunity Nutzer
10.05.2013 um 18:17 Uhr
Bei der b) Aufgabe hab ich mich strikt an die Vorlage gehalten. Unbekanntes ist halt eben faszinierend, wo es die Gewohnheit bricht.
Im Gedicht war es ja ein Dorf in der Natur und da kommt bestimmt eher selten des Nachts ein Fremder von weit her vorbei.
-> hab ich direkt so ein wenig formuliert.
Und dann allgemeinen aus der eigenen Lebenserfahrung: Stichwort: "Neuer Schüler" -> das ist auch etwas neues und gerade in jüngeren Jahren dreht sich dann oft längere Zeit alles um die neue Person.
Oder bsp. Personen die in öffentlichen Verkehrsmitteln andere Sprachen sprechen. Da es für uns ungewohnt ist, überhören wir es nicht und es entfacht eine gewisse Neugier.
Unbekanntes = Neu = entfacht Neugierde = Faszination.
0
#257110
 
T***4
ehm. Abiunity Nutzer
10.05.2013 um 19:37 Uhr
Hey des klingt gut... Augenzwinkern Sowas ähnliches hab ich auch geschrieben. großes Grinsen
0
#257121
 
timo2186
Schüler | Bayern
10.05.2013 um 20:46 Uhr
Habt ihr auch im Gedicht den alten Mann als Biedermeier gedeutet, der den Wanderer zum dableiben auffordert, ihm also sagt, dass seine Suche ein ende gefunden hat ? Weil dann macht das auch mit den Jahreszahlen Sinn. Es was also ein Romantisches Gedicht, was die Veränderung durch den Biedermeier aufgegriffen hat
0
#257133
 
m***n
ehm. Abiunity Nutzer
10.05.2013 um 21:53 Uhr
Zitat:
Original von qwertzqwertz
Hey. Naja. Ich kann es schlecht einschätzen.

Also der Text war ja recht leicht verständlich... die Hauptthese war, dass Phrasen wichtig sind.

In der Erörterung bin ich dann primär auf die 2 Texte (material 2 und 3) eingegangen, die Probleme die durch Phrasen z.b. bei Vorstellungsgesprächen auftreten können oder auch insgesamt dass die Glaubwürdigkeit darunter leidet, wenn man zu oft zu standardisierten Phrasen zurückgreift. Insgesamt bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass Phrasen sinnvoll sind und habe als wichtigstes Argument (also als letztes) das Benutzen von Phrasen als Lückenfüller und für Denkpausen gewählt.

Achso und den Schluss habe ich irgendwie hingequetscht in den letzten 3 Minuten: Eine gesamtabwägung, Phrasen also sinnvoll sind, wenn man deren Einsatz nicht übertreibt und ich aus eigener Erfahrung bereits oft von Ihnen profetieren konnte.

Insgesamt bin ich auf knapp 12 Seiten gekommen, die Einleitung habe ich ziemlich unspektakulär formuliert, habe die zwei Definitionen aus dem Duden und dem Sprachlexikon erwähnt und einige Beispiele aus dem Text bereits aufgegriffen (ohne näher darauf einzugehen) die klar gemacht haben, dass das Thema Phrasen in der Kommunikation wirklich jeden angeht.

Ich kann momentan überhaupt nicht einschätzen, ob die Arbeit gut, mittelmäßig oder total schlecht ist...
Wie bist du vorgegangen?


Naja, ich kann es auch sehr schlecht einschätzen. Irgendwie war mir die Zeit viel zu knapp. Das Gedicht wäre wirklich einfacher gewesen,
und eigentlich hatte ich mich auf die Lyrik vorbereitet, habs mir aber dann noch nicht so wirklich zugetraut.
Also meine Thesen waren ähnlich wie deine und mein Schluss stimmt mit deinen überein.
Ich habe bei der Eörterung auch die Materialen miteinbezogen, besonders das mit der Studie, und mit dem Bewerbungsgespräch.

Eigentlich fand ich das Thema einbisschen doof. Beim Brainstorming ist mir fast gar nichts eingfallen. Die Aufgaben aus den letzten Jahren mit dem Faulenzen oder der Freundschaft im digitalen Zeitalter fand ich schon einfacher.

Und ich glaube, dass ich die Gliederumg total falsch gemacht habe.
Meine Einleitung ist super geworden, und dann habe ich, ohne erst einmal den Inhalt des Textes zu bestimmen, gleich die Argumentationssturktur rausgearbeitet, was irgendwie total lange gedauert hat. Anschließend, hatte ich etwas mehr als eine Stunde übrig, um zu Erörtern, und das ist dann irgendwie in die Hose gegangen. Ich hab beim positiven Aspekt und beim negativen Aspekt jeweils nur einen Sachaspekt und je 2 sub-Argumente.

Insgesamt sind es bei mir mit der Gliederung 6 Seiten geworden, wobei meine Schrift klein ist. Also mit normaler Schrift wahrscheinlich 9 - 10 Seiten.

Ich habe wirklich ein schlechtes Gefühl. Meinst du, meine Fehler sind so gravierend, dass ich 0 Punkte bekomme?
0
#257138
 
qwertzqwertz
Schüler | Bayern
11.05.2013 um 00:56 Uhr
Hey.
Also in den letzten Jahren war die Gefahr einer Themaverfehlung größer. Dafür war dieses Thema heuer einfach mal total stink uninteressant und man konnte sehr wenig eigene Erfahrungen einbringen.

Also ich kann dich in so fern beruhigen, dass mirs heute auch flau im Magen war und ich mir schon voll die Sorgen gemacht habe. Ich bin aber fast so wie du vorgegangen.Ich habe den Begriff phrase jedoch ziemlich umfangreich interpretiert. Für mich ging aus dem Text hervor, dass normaler Smalltalk auch hauptsächlich Phrasen enthält. Also somit auch nicht schon im Vorfeld vorgefertigte Redewendungen eine Phrase sein können. Auch die Beispiele mit der Frisur und dem Teppich, bei dem einfach nur beschönigt wird haben mich verunsichert. Mein typisches Bild einer Phrase war so etwas wie "das Leben ist kein Ponyhof" ... Aber scheinbar zählen auch Phrasen wie Routineantworten im Bewerbungsgespraech oder auch die Antwort auf Wie geht's? Mit "gut" dazu.. Mal seh'n..

Aber im Endeffekt können wir's eh nicht ändern. Ich habe 12 Seiten geschrieben, aber hätte lieber etwas mehr auf Qualität anstatt Quantität setzen sollen.

Ich denke deine Mängel sind nicht so gravierend. Gut dass die Erörterung so kurz ausgefallen ist, ist ärgerlich. Ich habe aber auch ewig analysiert. Ich hab das Gefühl am Anfang nicht schnell genug gearbeitet zu haben, aber man muss ja auch erstmal eine Übersicht gewinnen. Aber das ging den anderen auch so. Mach dir mal kein Kopf. Wenn Du sonst immer So 5 Punkte hattest, ist doch jetzt nix schlimmes zu befürchten. Das Thema hast Du ja denk ich nicht verfehlt und dein Sprachniveau schwankt ja sicher nicht extrem von einer Arbeit zur anderen.
0 Punkte bekommt man eh nicht... Ich wette Du hast 5 Punkte oder mehr.
Aber: ich hab keine Lust noch 4,5 Wochen warten zu müssen. Das ist scheisse.

Wo schreibst Du jetzt noch Abi?

... So ein paar Phrasen würden sich doch jetzt eigentlich anbieten. ;-)
Zuletzt bearbeitet von qwertzqwertz am 11.05.2013 um 01:00 Uhr
0
#257155
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes