Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!

RebaLS
Schüler | Niedersachsen
03.04.2013 um 16:14 Uhr
Was spricht für und gegen den Sprachwandel bzw. Sprachverfall? smile
0
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren

wonderland
Schüler | Niedersachsen
03.04.2013 um 16:24 Uhr
sprachwandel gab es schon im alten ägypten. blickt man in die vergangenheit, so hat sich die sprache schon immer gewandelt, und kann somit auch als lebendiges konstrukt bezeichnet werden. etwas wirklich negatives sehe ich in dem sprachwandel nicht, schon gar nicht sehe ich einen sprachverfall. in einer immer globalern welt wird auch unsere sprache "globaler". z.b durch anglizismen. meines erachtens sind sie eine bereicherung, sie abzulehnen würde einem stillstand gleichkommen und es uns erschwären, politische und internatinoale vorgänge nachzuvollziehen.
dieses thema in verbindung mit faserland wäre in meinen augen das aller beste, was uns geschehen könnte.
naja träumen kann man ja.
2

verenchen951
Schüler | Niedersachsen
03.04.2013 um 16:27 Uhr
ein aspekt gegen sprachwandel ist, dass die sprache verflacht (siehe Bastian Sick)
um auch contra argumente, zu nennen Augenzwinkern
0

Narnie
Schüler | Niedersachsen
03.04.2013 um 17:13 Uhr
ein weiteres Contraargument ist, dass die Anglizismen die deutsche Sprache quasi überschwemmen und langsam verdrängen. und ein weiters Sick argument ist, dass grammatische Strukturen nicht mehr berücksichtigt werden z.b. Hauptsatz anstatt Nebensatz nach "weil!"

z.b. Ich gehe nach Hause weil ich bin müde.
0

Marielein
Schüler | Niedersachsen
03.04.2013 um 18:00 Uhr
Wir haben gelernt, dass Sprachwandel ein natürliches Phänomen ist, das sich selbst reguliert. Also egal, wie schlimm es aussehen mag, von einem Sprachverfall sind wir weit entfernt. Wir mussten in der letzten Klausur einen Leserbrief zu dem Thema schreiben, was ich total dumm fand und plötzlich war es meine beste Klausur.

Wenn das Thema käme, wäre es meins! smile
0
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes