Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
mcm94
Schüler | Hessen
15.03.2013 um 19:26 Uhr
Hallo Zusammen,

habe mal eine Frage zur Konjugation/Rekombination....

In den Handreichungen des Bio ABIs 2013 steht nur der Begriff der Konjugation... Hab jetz schon von mehreren gehört, dass sie auch die Rekombination bei Bakterien lernen (HFR - Zellen)....

Jetzt die Frage an euch :p Ist die Konjugation ausreichend oder sollte man auch was zur Rekombination lernen?
0
#213802
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Bugmenot42
Schüler | Hessen
15.03.2013 um 19:34 Uhr
Ich hab dir das mal aus meiner Zusammenfassung rauskopiert. Hoffe es hilft dir.

Konjugation:
’ Übertragung von DNA durch Plasmabrücke zwischen Bakterien
’ F+-Zellen (Spenderzelle)
’ Besitzen Plasmide welche durch Gene ermöglichen *Sexpili herzustellen
’ *Proteinfäden, mit denen Bakterien aneinanderheften können
’ Außerdem um F-Zellen zu erkennen und Plasmabrücke zu bauen
’ Bei Konjugation, wird F-Plasmid repliziert u. Übertragen
’ F-Zelle wird zu F+-Zelle
’ F+-Plasmid auch Antibiotikaresistenzen enthalten
’ Übertragung von Resistenzen auch über Konjugation
0
#213803
 
mcm94
Schüler | Hessen
15.03.2013 um 19:36 Uhr
Ja genau das hab ich auch...das ist im grunde der vorgang der Konjugation....Rekombination ist auch ein austausch von bakterieller dna über Plasmabrücken... Also gut dann lern ich das auch nur so wie du es da hast Augenzwinkern
0
#213804
 
Bugmenot42
Schüler | Hessen
15.03.2013 um 19:40 Uhr
Schaust du dir das Thema Imprinting an? Es kam bis jetzt lediglich in den Nachklausuren dran.
0
#213805
 
mcm94
Schüler | Hessen
15.03.2013 um 19:45 Uhr
Halt ich auch für unwahrscheinlich.... wir haben auch kaum reproduktive dinge aufgeschrieben... kann nur sagen, dass es mehtylierte bereiche gibt usw....und das diese auch auswirkungen auf die genomische prägung haben... un dann halt noch ein paar kleinigkeiten...ist schwer dazu was rein reproduktives abzufragen, wissen was es ist, wäre aber auf jeden fall von vorteil Augenzwinkern

Weißt du zufällig, von welchem jahr der vorschlag mit dem imprinting ist? Dann würd ich mir den gerne mal anschauen smile
0
#213806
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes