Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Schokosocke156
Schüler | Hessen
15.03.2013 um 12:36 Uhr
Hallöchen,

Dienstag gehts ja los mit Bio und ich hab ein Problem.
Ich check diese Stammbaumalanysen überhaupt nicht.

Das mit dem Erbsen, den Mendelschen Regeln da versteh ich, ist ja auch nicht schwer ^^ Nur diese Analysen gehen gar nicht.

Gibts irgendwo was, wo das gut erklärt wird?
Meint ihr es kommt dieses Jahr im LK dran?


Liebe Grüße
0
#213751
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
lashed0wen
Schüler | Hessen
15.03.2013 um 13:37 Uhr
ich bete darum dass es dran kommt..weils einfach so easy ist wenn mans mal durchblickt hat.
gonosomal / autosomal ist immer erstmal das Verhältnis anzuschauen wie viele männliche und wie viele weibliche erkrankt sind, wenn man den verdacht hat, dass es gonosomal ist, weil einfach der größte Teil Männer erkrank ist, ist ein eindeutiger Beleg dafür, dass es doch autosomal ist, wenn ein Vater einen kranken Sohn hat -> wäre es gonosomal müsste er ja das kranke y Chromosom vom Vater haben und daher krank sein.
rezessiv / dominant erkennt man daran wenn z.b. kranke eltern gesunde Kinder haben, dann muss es Dominat sein weil nur aus Aa + Aa wieder gesunde Kinder kommen können, aber beide dennoch krank sind. wäre es rezessiv, wäre der genotyp der Eltern aa+aa und es würde dementsprechend immer ein krankes Allel weiter gegeben werden.
Gesunde Eltern & kranke Kinder dagegen sind ein Zeichen für einen rezessiven Erbgang.
Hoffe das hilft die ein bisschen, sonst schau mal auf http://www.mallig.eduvinet.de/bio/Repetito/Banaly1.html
0
#213756
 
Kerze12x15
Schüler | Hessen
15.03.2013 um 15:45 Uhr
Zuerst musst du dir die Frage stellen
Tritt die Krankheit in jeder Generation auf? Ja = dominant - Nein = Rezessiv
Dann musst du dir die Frage stellen
Sind Männer und Frauen gleich stark betroffen? Ja = autosomal - Nein = Gonosomal
0
#213772
 
pimmelhorst
Schüler | Hessen
15.03.2013 um 16:06 Uhr
tritt die krankheit in jeder generation auf: ja = WAHRSCHEINLICH dominant - nein = rezessiv.

mach das mit den buchstaben a/A und schließ die sachen aus. dann merkst du ob dominant oder rezessiv. kann aber auch sein, dass es aus einem stammbaum nicht hervorgeht. ist aber unwahrscheinlich.

für autosomal / gonosomal: sind frauen krank, liegt die krankheit schon mal nciht auf dem y-chromosom. mach ein kreuzungsschema immer mit x / X (krank /gesund oder andersrum) und schau, was rauskommt bzw. was nicht aufgeht. dazu musst du wissen: wenn ein mann ein krankes x hat, ist er phänotypisch krank, auch wenn die krankheit rezessiv ist. wenn eine frau ein xX hat, ist sie phänotypisch gesund. wenn sie zwei kranke hat, ist sie phänotypisch krank. bei 2 gesunden natürlich gesund (phänotypisch und genotypisch).

also immer durchgehen und ausschließen. das, was übrig bleibt, ist es dann.
0
#213774
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes