Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
mariah19
Schüler | Hessen
15.03.2013 um 00:05 Uhr
Ich habe mal kurz ne verständnis Frage komme irgendwie durcheinander

Also zu ATP und ADP ................................ Wenn ATP freigesetzt wird dann geschieht das doch in Form von ATP oder, aber es wird doch in Form von ADP + 1 Phosphat in der zelle gespeichert in dem ATP gespalten wird
Zumindest habe ich das immer so gedacht und gelernt aber auf einer anderen Seite steht das :


Adenosintriphosphat (ATP) besitzt drei Phosphatgruppen. Bei der Abspaltung der dritten endständigen Phosphatgruppe wird Energie frei. Dabei bildet sich Adenosindiphosphat (ADP). Die frei werdende Energie wird in der Zelle für endergonische Prozesse genutzt. Unter Energiezufuhr ist die Reaktion umkehrbar. Aus ADP und Phosphat entsteht ATP.
0
#213721
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Saskia95
Schüler | Hessen
15.03.2013 um 10:00 Uhr
Also es ist ja so: ATP ist ein energiereiches Molekühl und wird ja aus ADP und P synthetesiert. Das heißt ATP entsteht und wird in die Zelle freigegeben. In der Zelle wird es dann zB im Calvinzyklus verbraucht, da dort die Energie benötigt wird. Diese wird frei, indem wieder 1 P abgespalten wird. Man hat dann also wieder ADP und P, was dann wieder in der ATP-Synthase zu ATP syntethesiert werden kann.
Ich weiß nicht ob das deine Frage beantwortet, aber ich hoffe es hat etwas geholfen. smile
0
#213738
 
mariah19
Schüler | Hessen
17.03.2013 um 22:21 Uhr
jaa daanke schön
0
#214224
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes