Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Bjoern93
Schüler | Hessen
20.03.2013 um 15:58 Uhr
Hatte Vorschlag A gewählt. Zwischendurch hatte ich mir überlegt warum ich nicht B gewählt habe aber naja. Ich hatte mir den Text durchgelesen und war mir nicht sicher ob angebots- oder nachfrageorientiert da er beides erwähnt. Im Prinzip war es logisch, dass er Keynesianer ist da er die Wirtschaft einschränken. Naja egal ^^

Was habt ihr bei Vorschlag A Aufgabe 3 & 4?

Ich habe bei 3:
- Abhängigkeit der Eurostaaten voneinander (Staatspleite eines Eurostaates führt zu erhöhten Zinssätzen, bzw. erhöhten Kosten für Importe und sinkende Einnahmen von Exporten9
- ESM / Fiskalpakt / "Sixpack" starke Einschränkung der Staaten und somit die Frage der Legitimation
- Spardiktat & Legitimation der EU einem Staat vorzuschreiben wie er zu haushalten hat
- Euro & EU-Legitimation (keine Volksentscheide)
- Schwaches EU Parlament vs. demokratisch unlegitimierte Europäische Legitimation
- sinkende Wahlbeteiligung -> unzureichende Legitimation

Habe also nen ziemlich großen Bogen gespannt ^^

Bei Nummer 4 habe ich:

Pro Zitat:
- unübersichtlich
- leider häufig Neugründung von Spaßparteien und populistischen Parteien
- Koalitionsvorhersagen schwierig
- Wortbrüche bzgl. Koalitionsvorhersagen (Bsp. Ypsilanti)
- politische Entscheidungen aufgrund Parteienvielfalt schwierig

Contra Zitat:
- Vielfalt der Parteien prinzipiell begrüßenswert
- Drängt die Volksparteien zum Wandel
- Neuwähler / Wiederwähler (z.B. Piratenpartei)
- Starke Vereinfachung des Problems, da Problem basierend auf mangelnder Einflussnahme, mangelndem Kontakt zum Bürger, zunehmend komplexen Entscheidungen / Verlagerung auf EU-Ebene (Bürgern ist nicht klar warum Eurorettung wichtig)
- Einführung direktdemokratischer Elemente der Veränderung des Wahlsystems vorzuziehen (ECI auf Europaebene erster Schritt)



Mehr fällt mir gerade nicht mehr ein xD
1
#215205
 
Sina...
Schüler | Hessen
20.03.2013 um 16:05 Uhr
Zitat:
Original von Bjoern93
Hatte Vorschlag A gewählt. Zwischendurch hatte ich mir überlegt warum ich nicht B gewählt habe aber naja. Ich hatte mir den Text durchgelesen und war mir nicht sicher ob angebots- oder nachfrageorientiert da er beides erwähnt. Im Prinzip war es logisch, dass er Keynesianer ist da er die Wirtschaft einschränken. Naja egal ^^

Was habt ihr bei Vorschlag A Aufgabe 3 & 4?

Ich habe bei 3:
- Abhängigkeit der Eurostaaten voneinander (Staatspleite eines Eurostaates führt zu erhöhten Zinssätzen, bzw. erhöhten Kosten für Importe und sinkende Einnahmen von Exporten9
- ESM / Fiskalpakt / "Sixpack" starke Einschränkung der Staaten und somit die Frage der Legitimation
- Spardiktat & Legitimation der EU einem Staat vorzuschreiben wie er zu haushalten hat
- Euro & EU-Legitimation (keine Volksentscheide)
- Schwaches EU Parlament vs. demokratisch unlegitimierte Europäische Legitimation
- sinkende Wahlbeteiligung -> unzureichende Legitimation

Habe also nen ziemlich großen Bogen gespannt ^^

Bei Nummer 4 habe ich:

Pro Zitat:
- unübersichtlich
- leider häufig Neugründung von Spaßparteien und populistischen Parteien
- Koalitionsvorhersagen schwierig
- Wortbrüche bzgl. Koalitionsvorhersagen (Bsp. Ypsilanti)
- politische Entscheidungen aufgrund Parteienvielfalt schwierig

Contra Zitat:
- Vielfalt der Parteien prinzipiell begrüßenswert
- Drängt die Volksparteien zum Wandel
- Neuwähler / Wiederwähler (z.B. Piratenpartei)
- Starke Vereinfachung des Problems, da Problem basierend auf mangelnder Einflussnahme, mangelndem Kontakt zum Bürger, zunehmend komplexen Entscheidungen / Verlagerung auf EU-Ebene (Bürgern ist nicht klar warum Eurorettung wichtig)
- Einführung direktdemokratischer Elemente der Veränderung des Wahlsystems vorzuziehen (ECI auf Europaebene erster Schritt)



Mehr fällt mir gerade nicht mehr ein xD

endlich mal jemand der A hat ;-) ein paar erwähnte sachen von dir habe ich auch, aber nicht alle...
bei der 4. war doch noch wichtig, dass sich die Parteiprogramme teilweise nicht sehr stark voneinander unterscheiden und dass fast alle Parteien größtenteils gleiche Ansichten vertreten, also dass die parteien immer entindividualisierter werden und somit eine gleichheit entsteht, die dann zur unübersichtlichkeit führt, aufgrund des Parteienpluralismus...
2
#215208
 
Bjoern93
Schüler | Hessen
20.03.2013 um 16:09 Uhr
Ah das hab ich auch noch großes Grinsen
0
#215210
 
Sina...
Schüler | Hessen
20.03.2013 um 16:11 Uhr
Zitat:
Original von Bjoern93
Ah das hab ich auch noch großes Grinsen

;-) hauptsache schriftliches Abi ist erstmal rum und es sind Ferien großes Grinsen
0
#215213
 
mcm94
Schüler | Hessen
20.03.2013 um 16:42 Uhr
Sowas geiles großes Grinsen Hab gestern dafür angefangen zu lernen... weil ich mich auf BIO LK konzentriert habe.....A war einfach der Hammer großes Grinsen


Und jetzt: FEIEREIIIIII! großes Grinsen
0
#215236
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes