Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Yannis
Schüler | Hessen
11.03.2013 um 15:44 Uhr
Hey,

ich hab Vorschlag A genommen. Fand ich auch eigentlich ganz cool, weil ich viel zum Demokratiedefizit der EU gelernt hatte. Dementsprechen waren Aufgabe 1 und 2 kein Problem. Aufgabe 4 war auch okay.

Aber was habt ihr bei der 3 geschrieben? Hab ziemlich weit gefächert...
0
#212683
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
NatStolli
Schüler | Hessen
11.03.2013 um 15:47 Uhr
Bin auch davon ausgegangen, dass weniger Geld zur Verfügung steht und somit bei Sozialhilfe gespart werden muss, was wiederrum bedeutet, dass weniger Geld im Umlauf ist und die Nachfrage sinkt. Dadurch Unternehmen Arbeitsplätze streichen und die Arbeitslosenzahl steigt. Der Staat dann wieder mehr Staatsausgaben hat, weil er ja die "Armen" versorgen muss und somit diese 0,5 prozent nicht eingehalten werden können.
Hab dann noch was mit dem magischen Secheck genannt, von wegen, dass viele Faktoren dann ins schwanken kommen und z.B. auch die Umwelt bzw Nachhaltigkeit nicht mehr finanziert werden kann..

ob das jedoch richtig ist, ist eine andere Frage
0
#212694
 
Yannis
Schüler | Hessen
11.03.2013 um 16:20 Uhr
Ja super, das hab ich auch alles soweit. Hab dann noch sowas geschrieben wie, dass jetzt in so Ländern wie Griechenland komplett gegensätzlich zu Keynes agieren und NICHT antizyklisch. Eher angebotsorientiert, heißt kürzung der Sozialleistung etc... Das man das Problem halt nicht auf der Nachfrageseite bekämpfen kann wegen dem Schuldenschnitt.
0
#212730
 
NatStolli
Schüler | Hessen
11.03.2013 um 16:24 Uhr
hab griechenland bei aufgabe 4 genannt und zwar, dass sie jetzt ja sehr extremistische parteien wählen, die nicht für demokratie stehen und dadurch die EU bzw der Euro und seine Krise die Demokratie gefährden.

Zumindestes als einen Punkt der Demokratiegefährdung.
Habe dann noch sowas wie das allgemein bekannte Demokratiedefizit der EU angesprochen.

Aber auch, dass die EU für wirtschaftliche Macht steht und Handel und, dass die Eurokrise diese positiven Aspekte überschattet
Zuletzt bearbeitet von NatStolli am 11.03.2013 um 17:26 Uhr
0
#212737
 
Dansel
Schüler | Hessen
11.03.2013 um 16:33 Uhr
Aufgabe 3:
Das Geld das in den esm geht , unterstützt die deutsche Wirtschaft , da Deutschland dann seine haupthandeslpartner sozusagen unter die arme greift.
Mit den Darlehen werden dann wider deutsche Produkte gekauft , sozusagen geben wir den Griechen Geld damit diese unsere Produkte kaufen.
Ein weiterer Punkt ist die Inflation , die durch das viele Geld erzeugt wird.
Ein anderer Punkt ist , dass Deutschland wieder keine ausgeglichene Leistungsbilanz bekommen kann , da aufgrund des geringen Lohnniveaus viel mehr exportiert wird.

Das Problem ist das man das Geld eh nie mehr wieder sieht , da bald ein schuldenschnitt kommt und dann das ganze Geld weg ist.
0
#212745
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes