Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
y***4
ehm. Abiunity Nutzer
10.03.2013 um 16:30 Uhr
Hallo an alle und schon mal im voraus viel Glück für Mittwoch.
Kann mir vielleicht jemand mal den Hypothesentest ganz einfach erklären? Verstehe einfach nicht, wofür der gut sein soll, bzw wie er funktioniert. Bin eigentlich in Mathe ziemlich gut 13-14 Punkte) doch mit Stochastik stehe ich auf dem Kriegsfuss. BITTE HELFT MIR!
0
#212445
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
k***n
ehm. Abiunity Nutzer
10.03.2013 um 17:14 Uhr
mit hypothesentest rechnest du beispielsweise aus mit welche w´keit eine hypothese verworfen wird obwohl sie richtig ist un solche sachn....
0
#212462
 
pimmelhorst
Schüler | Hessen
10.03.2013 um 17:28 Uhr
ganz einfach: zum Beispiel Stichprobe von n=100, Signifikanzniveau 5%: du hast eine H0-Hypothese: z.B. p=0,05. (Hersteller: Anteil kaputter Autos ist 5%). H1: p1>=0,05. (Konkurrenz sagt: Anteil kaputter Autos ist größer als 5%). Dann schaust Du jetzt, wo mind. 95% der Werte von H0 liegen. Also F(100;0,05;k)>0,95. Du errechnest k. Alles was <= k ist, ist nun im Annahmebereich. Fällt nun aber ein Wert, der größer k ist, also im Ablehnungsbereich von H0, wird H0 verworfen und damit automatisch H1 angenommen. Also wird mit einer Sicherheitswahrscheinlichkeit von 95% gesagt, dass die Konkurrenz recht hat.
Fehler 1. Art ist nun, wenn in Realität p=0,05 ist, aber X im Ablehnungsbereich liegt. (X = Anzahl kaputte Autos). Bedeutet: Obwohl in Wirklichkeit nur 5% der Autos kaputt sind, wir die H1-Hypothese vom Konkurrenten angenommen und fälschlicherweise gesagt, dass mehr Autos kaputt sind.
Der Fehler 2. Art ist, wenn fälschlicherweise H0 beibehalten wir, obwohl in Wirklichkeit H1 zutrifft. Also: Obwohl In Wirklichkeit mehr als 5% der Autos kaputt sind, hat der Test das nicht aufgedeckt.
Wichtig: 100 % beweisen kann so ein Test garnichts. Je nachdem, was man damit erreichen will, kann man entweder den alpha-Fehler (1. Art) oder den Beta-Fehler (2. Art) gering halten.

Ich hoffe, das hilft Dir / Euch weiter.
3
#212467
 
DEP13
Schüler | Hessen
10.03.2013 um 17:39 Uhr
http://www.abiunity.de/download.php?id=2996&sid=
1
#212471
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes