Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
LP13
Schüler | Hessen
10.03.2013 um 13:25 Uhr
hat jemand l'absurde im zusammenhang mit camus gemacht? kann das jemand noch mal kurz erklären? :s
0
#212353
 
abitour12345
Schüler | Hessen
10.03.2013 um 14:03 Uhr
LP13 ich schreibe es dir mal so auf, wie es uns unser Lehrer an die Tafel geschrieben hatte:

Définition: Ce n'est pas le monde qui est absurde. L'absurde n'est ni dans l'homme ni dans le monde, mais dans leur présence commune.

Le résultat de la découverte de l'absurde (du non-sens de la vie) aboutit à une liberté profonde. ---> Chaque homme est libre de profiter des joies de la vie.


Aber wenn ich ehrlich bin, werde ich selbst bis heute nicht schlau aus dieser Theorie. Sartres Theorie liegt mir da eindeutig mehr..
1
#212370
 
Sina...
Schüler | Hessen
10.03.2013 um 16:43 Uhr
Wir haben gelesen: Madame Bovary (Flaubert), Huis Clos (Sartre), Les justes (Camus), Candide (Voltaire), Au revoir les enfants (Louis Malle), Nées en France und La voleuse de Saint-Lubin, außerdem hab ich noch ne Buchvorstellung zu Les petits enfants du siècle gemacht. Diverse Kurzgeschichten wie z.B. Monsieur le Député und viele andere haben wir auch behandelt.
0
#212450
 
Puk2806
Schüler | Hessen
10.03.2013 um 17:42 Uhr
wir haben "Tranches de Vie" (da sind auch Teile von le gone du Chaaba drin), "Lacombe Lucien", "Huis Clos" und "Madame Bovary" gelesen...und noch zwei Kurzgeschichten, eine über Beschneidung von Mädchen in Afrika und ein afrikanisches Märchen !
Gelernt habe ich echt so gut wie gar nichts, weil wir einfach auch nichts anderes gemacht haben, als diese Bücher zu lesen und die Protagonisten zu charakterisieren. Allerdings haben wir letztens ein Probe-Abi geschrieben, bei dem wir auch gemerkt haben, dass man mehr auch nicht braucht. Unser Lehrer chillt auch mega großes Grinsen
Ich hatte eigentlich immer 13 (bis auf ein mal 12), weshalb ich mir irgendwie (wahrscheinlich ZU) wenig Sorgen mache...
Hattet ihr viel zur relation franco-allemande? Oder sonst thematisch irgendetwas gemacht? Kann doch nicht sein, dass französisch soooo viel entspannter als Englisch ist, oder? Kommt mir irgendwie zu einfach vor :/ großes Grinsen
Zuletzt bearbeitet von Puk2806 am 10.03.2013 um 18:43 Uhr
0
#212472
 
shehadtheworld
Schüler | Hessen
11.03.2013 um 12:34 Uhr
Zur relation franco-allemande haben wir le silence de la mer gelesen, wo man diesen Widerstand der Franzosen gegen die Deutschen merken konnte. Dann hatten wir noch irgendwie einen extrait zu "Celui qui voulait voir la mer", wo man auch nochmal die Haltung der Franzosen ggü den Deutschen herauslesen konnte. Sonst hatten wir dazu jetzt nicht wirklich mehr..

An Büchern haben wir "Le bal", No & moi, le temps des miracles, Fille des crocodiles, le silence de la mer, le voyage d'Hector ou la recherche du bonheur, und les justes gelesen.
Auszüge von Büchern hatten wir Matin Brun, Mon voisin, c'est quelqu'un, la vague, le Sagouin, Fräulein Else, le nègre de Surinam, les mains sales und mehrere Kurzgeschichten von Guy de Maupassant.

Ich gucke mir nochmal alle Charaktere genau an & halt irgendwie Schlagwörter. Ansonsten nur noch Grammatik, bzw. meine alten Arbeiten & die Fehler dort.
0
#212608
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes